Samstag, 17. März 2012

Wir, die Braven, waren immer Nebensache.

Wenn ich jetzt versuchen würde, mich weiter zu erinnern...was fiele mir da ein? Mein Blick fällt auf das wunderbar sonnenbeschienene Berlin da draußen und- nee, die Mädels draußen tragen jetzt schon die Unterwäsche wieder voll sichtbar drüber, also auf der nackten Haut...Bin blockiert.
Auch Ali hat diesen einen wunderbaren Text aus eigenem Antrieb geschrieben: "Was könnte ich schreiben? Ach, ich schreib mal auf, was wir heute gemacht haben."..
Dann fällt mir auf, dass es Namen gibt, die niemals oder fast niemals in diesem Blog erwähnt werden. Andere dagegen sehr oft. Nun ist das Leben ungerecht, aber der Lehrer muss es ja nicht auch noch sein. Was ist mit Hans, mit Anna, mit Lilly, mit Emmely, mit Eren, mit Mesut, Alisa, mit Tobi, mit Manuel, mit Ronaldo, mit Manuel? Haben die in dieser Woche nichts erlebt? Habe ich von ihnen nichts wahrgenommen? Wirklich gar nichts?
Hans ist ein sehr kontrollierter Mensch. Er nimmt Schule sehr ernst. Er denkt immer mit, ist immer auf dem Plan. Lächelt öfter mal zustimmend, so dass man merkt, er passt auf wie ein Flitzebogen, so sagten wir früher.
Anna hat in der fünften Klasse das Lesen gelernt! Ich hatte schon große Angst, sie geht als Analphabetin von uns weg nach der sechsten Klasse.
Lilly fehlt oft, fehlte dieses Mal wieder fast die ganze Woche.
Eren ist immer superaufmerksam, sehr fleißig, hat eine wunderbare Handschrift und legt eine sehr gute ästhetische Gestaltung seiner Schreibblätter an den Tag. Immer dabei im Unterricht und immer froh, wenn etwas Gutes von ihm bemerkt wird.
Mesut gibt sich eine Riesenmühe, ist aber immer zu schnell, hat dann nicht gründlich nachgedacht und die Zahl seiner Fehler ist Legion. Dabei unermüdlich fleißig weiterhin.  Mit den Regeln hat er es nicht. Steht immer im Klassenbuch. Versucht erst zu protestieren und fügt sich dann teils beleidigt, teils: "Die sind ja doch stärker.."
Alisa ist bienenfleißig. Weil sie niemals aneckt, hat sie viel zu wenig Aufmerksamkeit. Wer weiß schon, an welcher Stelle sie etwas benötigen könnte? Sie fragt niemals nach. Bleibt immer leicht lächeln im Hintergrund und da lässt man sie auch, weil man vorne an der Bühnenkante mit den schlimmen Jungen dauernd im mentalen Ringkampf liegt.
Tobi mit der tiefen Stimme, stets etwas müde wirkend. In der Pause isst er immer seine Brezel. Er hat eine sehr schöne, gerade Schrift. Wenn man ihn mal drannimmt, wenn er sich wie immer nicht gemeldet hat, wirkt er immer ein bisschen erschrocken und man möchte sagen:"Entschuldige bitte, dass ich Dich gestört habe, aber..."
Manuel, sehr schlank, verhuscht, schafft es, dass man ihn nicht bemerkt, wenn er fast vor einem steht, er hat eine Art Tarnkappe auf, klug, aber ohne jeglichen Anspruch an sich. Computertyp. Er lebt dort, nicht in der Schule. Spielt mythologische Internetspiele, weiß alles über griechische oder römische Götter. 
Ronaldo ganz unauffällig, fleißig im Schreiben, braucht viel Ansprache, früher manchmal etwas jähzornig, wo er sonst so zurückhaltend wirkt, doch das ist kein Widerspruch.
Manuel, sehr gefühlsstarker Junge, ganz differenziert, was die eigene Gefühlswelt angeht, zu den eigenen innreren Verhältnissen in entspannter Beziehung, wählt nicht nur Jungen beim Spiel - wie übrigens Bastian auch -,  hat aber keine Wahrnehmung seiner Wirkung auf andere. Ausgestattet mit einer stark tönenden Stimme, setzt er diese stetig ein, unterscheidet nicht zwischen innerem Denken und äußerem Sprechen, niest andere auch schon mal an, eckt häufiger an und legt dann mit ätzenden Ausdrücken los wie übrigens Manuel das auch macht.

Selena habe ich wohl manchmal erwähnt, Cherry auch und von Jenny habe ich noch gar nichts geschrieben. Auch noch nicht viel  von Sally, die seit kurzem bei uns ist.

Wie sagte Hediye damals zu mir? "Wir, die Braven, wir waren Nebensache."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen