Sonntag, 18. März 2012

Pro- oder Epi, das war hier die Frage

Ja, mit dem Epimetheus ist das so eine Sache. Er kommt im Internet gar nicht gut weg. Prometheus, sein Bruder, wird nicht nur als der Voraushandelnde gesehen, sondern als der "Vorausdenkende" bezeichnet. Wenn man jetzt Griechisch könnte! Dann wüsste man, was dieses "methein" jenseits des Pro oder Epi bedeutet. Doch das lässt sich sicher herausfinden.
Ja, der Epimetheus wird im Netz als ein ziemlicher Versager geführt. Er ist der Ehemann der Pandora, ja, das ist die mit der Büchse. Er soll auch noch so blöd gewesen sein, die Büchse geöffnet zu haben, so dass alle diese schlimmen Sachen auf die Erde kamen. Wenn man das so betrachtet, kehrt sich das Verhältnis um zwischen Prometheus und Epimetheus. Prometheus ist ja der prominentere der beiden und Epimetheus sozusagen der epinentere. Vielleicht mit recht. Vielleicht auch nicht. Das ist noch nicht ausgemacht. Jedenfalls muss ich klären, was mit dem Epimetheus wirklich los ist. Dieser Prometheus, der mit seinem Handeln so viel kaputtmacht, benötigt einfach einen validen Gegenspieler, sonst ist das alles nichts. Ich wüsste auch gern, ob er nachdenkt, bzw. vordenkt, bevor er handelt.
Hier zeigen sich auch die Grenzen des Internets wie so oft: Für eine erste Orientierung ist das ganz gut und geht sehr schnell und unaufwendig (Ja, das kann man so schreiben, immer noch. Wenn man es auf "Aufwendungen" bezieht und nicht auf "Aufwand".) Aber für eine differenzierte Information  reicht das Netz nicht aus...
Leider kann ich diese Frage nicht jetzt weiter verfolgen, muss zu dem Platz eilen, an dem mich das sogenannte Leben gestellt hat. Und eines ist auch klar. Viel lieber würde ich zum Handeln in die Schule eilen, wenn es mir vorher gelungen wäre, über meine vorherigen Untaten so ausgiebig nachzudenken, dass ich sie künftig im Vorhinein vermeiden könnte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen