Sonntag, 4. März 2012

Liebe Hediye!

Liebe Hediye,
als ich den letzten Post schreibe, muss ich an Dich denken. Du bist jetzt Mitte Zwanzig Jahre alt. Ein- oder zweimal pro Jahr schreiben wir uns, das heißt, Du hast mir öfter geschrieben als ich Dir. Über Deine Post freue ich mich immer so sehr!
Du bist jetzt in Izmir in einer Firma tätig, hast Abitur gemacht, wolltest Lehrerin für Deutsch werden, aber das ging nicht.
Einmal warst Du im Sommer da und wir haben uns unterhalten. Ich fragte Dich, ob Du mir nach den Erfahrungen, die Du gemacht hast, etwas raten könntest, was Du meintest, was ich besser machen könnte. Du hattest ja immerhin fünf Jahre Unterricht bei mir gehabt.
Du sagtest: " Du hast Dich immer um die schlimmen Jungen gekümmert. Wir, die wir fleißig und ruhig waren, waren mehr so Nebensache."
Das hat mich sehr beschäftigt. Ich weiß, dass Du Recht hattest und ich hatte mir vorgenommen, es besser zu machen. Ich kann Dir sagen, es ist mir nicht gelungen. Ich kann diese schrecklichen Jungen, die stets Aufmerksamkeit erzwingen, ja nicht wegschließen.
Und doch hast Du Recht. Die Betreuung der schwierigen Schüler, in aller Regel sind es Jungen, die so offensiv und störend, so aggressiv und verletzend sind, darf nicht auf Kosten der Lernwilligen gehen.
Ich habe es bis jetzt nicht wirklich geschafft, das angemessen umzusetzen.
Danke aber, dass Du mir den Hinweis gegeben hast! Er war und ist sehr wichtig.
Ich grüße Dich ganz herzlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen