Mittwoch, 5. September 2012

Herzkasper

Nun sind drei Schultage vergangen seit dem letzten Eintrag. Gestern hatte ich auch noch mein iPhone vergessen, heute nahm ich es gar nicht heraus, da fehlen jetzt ein paar Bilder.
Am Montag stellte ich den Stundenplan um, wollte mit den Knetlandschaften weitermachen, so dass aus den beiden Naturwissenschaftsstunden Erdkundestunden wurden. Wir schauten uns im Sitzkreis gemeinsam die Arbeiten an, dann ging es mit der Knetlandschaft weiter. Die Flüsse und Mittelgebirge wurden komplettiert, so dass die Landschaften nun fast fertig sind. Große Städte könnten wir noch "hineinpflanzen". Dann kann geübt werden, z.B. durch Zettelchen mit Namen, die man zuordnet. Das alles wird wieder in eine Lernkontrolle münden. Die erste haben wir schon geschrieben, es ging um die Bundesländer, ihre Hauptstädte und, wo sie alle zu finden sind.



Es ist nur eine kleine Sache, aber ich fühle mich unter Druck, stetig Noten geben zu müssen. Dieser Druck wächst jetzt bei mir, und er wird mir unerträglich. Am Ende des Schulhalbjahres muss ich "wasserfeste" Oberschulempfehlungen vorweisen, die sich auf eine annehmbare Anzahl von Einzelnoten stützen. Ich habe  so viele Unterrichtsbereiche/Fächer: Deutsch Sprache und Sprechen, Deutsch Lesen, Deutsch rechtschreiben, Deutsch Textproduktion ; Mathematik; Naturwissenschaften; Geschichte, Erdkunde. Hab ich was vergessen??

Vorgestern nacht lag ich von 21 Uhr bis 2 Uhr nachts mit starkem Herzklopfen wach. Es kam einfach so und ließ mich nicht schlafen. Wie soll man das alles schaffen? Ich verabscheue Noten, das kommt hinzu, nichts wäre mir lieber als keine zu geben. Doch wenn ich nicht genügend habe und sie nachweisen kann, gegebenenfalls im Konfliktfall, dann macht mir das noch mehr aus. Sonst bin ich nicht so. Ich nehme das lockerer, viel lockerer, bloß nicht an diesen Schnittstellen.
Ich glaube, der Herzkasper war auf diese Sache zurückzuführen.

Am nächsten Tag war ich dann so zerschlagen, dass ich darum bat, von der Gesamtkonferenz befreit zu werden, damit ich wieder Kräfte sammeln konnte und in dieser Woche voll arbeiten kann - im Kernprogramm: Unterricht  etc.

Es ist für mich das Wichtigste, nicht zu fehlen und meinen Unterricht zu absolvieren. Nicht Vertretung zu verursachen. Ich will, dass die Dinge im Fluss bleiben, dass sie weitergehen.

Eine Kollegin war so nett und mütterlich und ermutigte mich, um Befreiung von der Konferenz zu bitten. So dankbar war ich ihr dafür.... 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen