Mittwoch, 5. September 2012

Der Nerd als solcher

Der Dienstag. Wahlpflichtunterricht. Leider keine Fotos. Eine Schülerin war sehr dominant und missachtete das, was ich ihr gesagt hatte. "Sprich bitte deutsch, ich möchte es auch verstehen." Nachdem sie das ein paarmal so gemacht hatte, sagte ich ihr, sie soll hinausgehen. Mit einfach nur Sagen war sie nicht zu beeinflussen.
Die Kinder bearbeiten untereinander oft sehr stark ihre Identitätsfragen "Bist Du Türke, bist Du Araber?" "Hallo, Ihr seid das, aber Ihr seid alle Deutsche. Ihr seid hier geboren, Ihr habt den deutschen Pass haben wollen, Ihr habt ihn bekommen, wieso bezeichnet Ihr Euch ständig als Türken und Araber?" Am Ende kam noch etwas gegen Chinesen. Sie sind ganz voll davon. Wer flüstert ihnen das ein?
Danach ging alles sehr gut. Wir sprachen auf dem Gang miteinander. Ich sagte ihr, ich fühle mich nicht respektiert und ich möchte, dass es so und so ist. Dann war das kein Problem mehr.
Wir verbrachten sehr schöne Zeit beim Nähen von Beuteln. Die Mädchen hatten noch nie genäht. Es gefiel ihnen, sie sagten später, es habe ihnen Freude gemacht. "Meine" Jungen können sowieso nähen. Das haben sie schon in der 3. Klasse gelernt.
Danach war Mathe, wir bruchrechneten mit viel "Schmackes", wie man "bei uns" im Hunsrück sagt. ;)
- Also ich bin ja genauso, fällt mir grade auf.
Marie zeigte viel Einsatz und schöne Leistungen im Förderunterricht, ebenso Pablo. Übrigens, Pablo, ne: Er hat im EK-Test eine 2 geschrieben. HAMMER!!! Niemand hätte ihm das zugetraut. Viel Aufhebens macht er aber auch nicht davon. Ging einfach so drüber weg.
Dann war noch eine Stunde Deutsch Lesen, wir arbeiteten weiter am 3. Kapitel. Es ging um eine Nacht im Wald mit den Geräuschen und wie der Steinzeitjunge mit seiner Angst umgeht. Sehr intensiv war das. Ich konnte aus eigener Erfahrung berichten, denn ich besitze im Hunsrück ein Häuschen am Wald, das ganz allein steht und wenn man da nachts ganz allein schläft, dann...geht es einem so ähnlich.
Ich erzählte also, wie mich zuerst der Marder störte, bis ich begriffen hatte, dass es keine Gefahr gibt, so lange er herumwieselt und zu hören ist, da war er meine Alarmanlage geworden und ich konnte ruhiger schlafen mit seinen Geräuschen. Irgendwann war ich damit fertig, und da fingen die Kinder an zu klatschen - wie bitte?? "War schön," meinten sie.
Vorher hatten wir noch eine Sternstunde: Kasia und Lucy trugen richtig fette Hornbrillen. "Sehr nerdig, die Dinger!" Sie guckten so. - "Ihr wisst doch, was ein Nerd ist??" Sie wussten es nicht. So entwickelten wir gemeinsam das Bild des Nerds, der Schlabberhosen anhat, blass ist, vielleicht'n bisschen dick, sich mit Pizza aus der Schachtel und Cola ernährt und dauernd vor dem PC hockt, aber nicht nur als User, denn er kann ja auch coden...
Am Nachmittag googlete ich das alles bei wiki, um zu sehen, ob ich das richtig erzählt hatte und weil ich nicht wusste, woher das Wort "Nerd" kam.

Weiß der Teufel, wie wir auf Leibniz kamen. Jedenfalls kamen wir auf Leibniz. Natürlich! Wegen: Digital. Weil der Nerd ja ein Digital Native ist und nicht ein Digital Immigrant wie ich zum Beispiel.
Und was "digital" heißt, das heißt, auf dem binären Code aufbauend. Bi, zwei: 0 und 1, 0 = kein Strom, 1 = Strom. So entstehen Wege, Ja-Nein-Wege in Beantwortung von Problemen, also Algorithmen entstehen. Wie das Spiel, bei dem man etwas mit Ja oder nein errät.
Ja, und Leibniz als Quasierfinder des Zweiersystems ist sozusagen der Opa der Computerei, wenn Konrad Zuse, ein Kreuzberger, als sein Vater anzusehen ist.
Dann gings los mit dem Zweiersystem. Hach!! ist DAS schön. Einige haben es verstanden. Das Schöne daran ist, dass man kapiert, wie willkürlich die Setzung der Zehn als Grundlage unseres Zahlensystems ist. Es könnte auch die Sieben sein oder die Fünf oder eben die Zwei.

Dann war es 

           1010.10101 Uhr . Alles klar? 10 Uhr 21
Den ganzen Nachmittag suchte ich meine binäre Nerd-Armbanduhr, fand sie aber nicht. Und bestellte mir dann DIESES TOLLE SHIRT:

Yay, heute bekam ich die Nachricht: Es ist schon unterwegs! In zwei Tagen kreuze ich damit in der Schule auf.

********************************
Arbeitszeit Dienstag: 7 Uhr bis 13 Uhr: 6 Std. 
Mir fehlen also  an meinen täglichen 7 Stunden noch 1 1/2. Muss ich mit der Ferienarbeit verrechnen - oder fleißiger werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen