Freitag, 14. September 2012

Oberdeck und Maschinenraum

Eigentlich bin ich noch zu schlapp zum Schreiben, auch noch zu nah dran. 
Heute früh im Hof, als ich mein Fahrrad holte, flog ein kleiner Fink ganz nah heran. Dann auf einen Zweig, dann hüpfte er näher.... Doch nun klapperten vom Hinterhaus her laute Ledersohlen-Absatzschuhe heran und Vögelchen war weg.
Schade. Ich hatte nicht die innere Ruhe zu warten, ob er wirklich wieder käme  und machte mich auf den Weg. Aber wenn er mich erkannt hätte?
Weiter oben, aufs Fensterbrett, streuen wir täglich ein paar Sonnenblumenkerne zwischen die Blumentöpfe mit den Pflanzen. Morgens um halb sieben nehmen Finkens ihre erste Portion, abends beim Dunkelwerden die letzte. Unsere "Beamten". Sie bekommen nur so viel, dass sie auch noch selbst suchen müssen, aber ich warte nur darauf, dass wir vermieterseitig abgemahnt werden, das Füttern zu unterlassen. Das wäre typisch. Einstweilen aber haben wir es sehr schön am Fensterbrett, öfter Besuch, manchmal parkt da auch ein Grüner  zwischen den Pflanzen, einmal fütterte ein Spatz sein Junges, das gerade flügge geworden war.
Da der Morgen noch zart war und meine Gedanken ebenso, vom Tag und dem so genannten "Leben" noch nichts auf die Mütze bekommen hatten, dachte ich mir: "Und wenn Fink kommt, weil er mich erkennt?" Man soll die kleinen und großen Biester nicht unterschätzen.

Da wir nun gerade bei Biestern angekommen sind:
Ich möchte den Arbeits- und Schultag beschreiben. 
; )

Die äußere Struktur ist schnell erzählt, vier Stunden, drei Förderstunden fielen wegen anderer Wichtigkeiten weg. Ich war allein die ganze Zeit. Was mich nicht stört. Ich habe es so gelernt und im Zweifelsfalle muss man auch so klarkommen, egal, was die tönenden Bildungsprogramme so erzählen.

Habe einen Aussetzer und weiß nicht, ob das schon pathologisch ist.  Die X-Sache von gestern, die am letzten Freitag passiert war.

Vor der Klasse. Spreche alles ganz offen an, sage "Blasen", "Schwanzlutschen", Pornografie, was ist das? Gute Frage. Wichsvorlage. Sexuelle Gewalt ist Gewalt in sexuellem Kleid. Gewalt, nichts Anderes. Es geht nicht um Attraktivität bei so etwas. In Berlin wurde kürzlich eine 78-Jährige von einem 30-Jährigen vom Fahrrad gezogen und vergewaltigt, sie verblutete im Krankenhaus an ihren Wunden.

Da braucht Frau und Mädchen sich nichts drauf einzubilden, wenn sexuelle Anmache passiert: "Blas mir einen!" Das ist Herrschaftsverhalten von männlicher Seite auf dem sexuellen Ticket. Die einzige Antwort auf so was sind  eigentlich fünf rote Fingerabdrücke im Gesicht. Dass ich herzlich froh bin, dass wir die Sexualkunde miteinander hatten, so können wir frei reden...Niemand, auch Bastian nicht, der sonst immer lacht, lacht jetzt. "Und was ich überhaupt nicht verstehe, ist, dass Mädchen, die am Tag vorher mit "Blas mir einen!" angemacht wurden, am nächsten Tag mit den gleichen Jungs auf einer Bank sitzen. Wie sollen die so kapieren, was sie gemacht haben?!"---

"GUTEN MORGEN!" "Ich musste das loswerden. Kann sonst mit Euch keinen Unterricht machen. Ist wie bei einem Schiff. Oben auf dem Deck alles fein, weiß angestrichen, gut angezogene Leute, fröhlich und so und eine Treppe tiefer unten im Maschinenraum liegt tonnenweise Scheiße und stinkt vor sich hin. Das passt nicht."

"Ihr bereitet jetzt weiter Referate vor oder macht Matheaufgaben oder übt in dem Rechtschreibheft und ich gehe mit den Damen rüber und wir führen da ein gutes Gespräch." So. Klar, dass die Hälfte nicht arbeiten wird. Doch kann ich nicht noch tagelang warten. Es gibt Sachen, die müssen gleich auf den Tisch. 
Ein paarmal war ich gucken. Bastian und Ronaldo legen allein eine Super-Generalprobe ihres Referates über den Bernstein hin. Das wird nicht vergessen.
Auch Tobi, Luigi und, Pablo wird mitgezogen, kommen mit ihrem Vorhaben weiter.

Indessen wir. Drüben. Wir sprechen über Y, der sich so schlecht fühlt, wie der letzte Arsch, sagte er. Zuerst gibt es viel Kritik an ihm, dann beruhigt sich das. "Er sagt, Ihr würdet ihn ärgern. Stimmt das?" - "Ja, das stimmt." "Gibt es denn nichts Nettes an ihm, etwas, das man gut finden kann? Ist er gemein?" "Nein, ist er nicht." Fereba erzählt: "Ich wollte mir gestern etwas kaufen, es fehlten mir 10 Cent. Y gab sie mir. Ich sagte, er bekommt es wieder und er meinte, das kannst Du behalten." Insgesamt wird die Haltung weicher. "Eigentlich ist jeder der Jungen auf irgendeine Art nett. Wenn man allein mit ihm ist, sogar A" "Nur, wenn einer von den anderen Jungen dabei ist, dann sind sie so anders, so doof."
"Wer ist denn eigentlich nicht so doof? Gibt es die auch?  Mit wem kann man reden? Wer ist nicht aggressiv?" Mit B,D,E,G,H. Aha. Gut zu wissen. Aber andere Jungs geben immer Kommandos. Sie sagen zu M "Buschkopf" (Sie hat wunderschöne, volle, krause Haare.) A sagt zu B "Hol das, hol das!", B bekommt immer Nackenschläge, täglich. Er sagt, es tut nicht weh. A sagt zu Cs Schwester: "Du hast immer dasselbe an. Du bist arm. Was habt Ihr für ein Schrottauto! Zu C: Kommkommkomm, mach mal ein Foto von mir, wohl wissend, dass sie ein Handy ohne Fotofunktion hat. Zu Cs Bruder, als er ins Auto steigt: Jetzt kracht es ein. A zum Bruder: Halt die Fresse, ich komm zu Dir nach Hause und schlag Dich, wo wohnst Du - ach, ich weiß: Müllhalde 55. Nein, ach ja, Müllhalde 56. A hat seit kurzem ein iPhone. Vor ein paar Tagen hatte er sogar zwei dabei. (??) X hat seit kurzem auch ein iPhone. C sagt, X sagt immer zu ihr: Ich fick Dich. Gestern (Hey gestern???Gestern war Donnerstag - sechs Tage nach dem Vorfall mit dem Kinderpenisbild - nichts dazugelernt!) sagte er zu mir: Komm, blas mir einen. X schlägt F. X schlägt C. Sie zeigt mir einen blauen Fleck. Krass! Ich fass es nicht.
Das ist meine Klasse? Derzeit waten wir bis zur Hüfte im Dreck des Maschinenraums. Auf dem Klettergerüst: A schießt mit Ball auf Fs Auge, trifft, tritt mit Fuß auf ihren Kopf, lacht, trifft sie mit dem Ellbogen im Rücken. "Man sieht nicht ihre blauen Flecken, ihre Haut ist dunkel, " sagt Emmely.

Vorgestern: E will die Rutsche hinunterrutschen, da setzt sich A breitbeinig unten hin und sagt:"Blas mir einen!" A und X haben im Sportunterricht ein Video vom Hintern der Sportlehrerin gemacht, letzte Woche, als sie die Handies in einem Kasten einsammelte.
U.s.w. u.s.w. us.w. O neeeeeeee! Kann ich bitte Erschwerniszulage haben? Wie war das noch mit dem Herkules und dem Augiasstall?

*******************************************
Nach der Pause weiter an den Materialien arbeiten lassen, aber jetzt kommen die "netten" Jungen zum Gespräch nach drüben. Y will auch mit, na klar! Stimmt, er gehört dazu. Ich nenne nur die Namen, nicht mein Gesprächskriterium. Die anderen bleiben zurück.

******************************************
Y: Es geht mir nicht so gut in der Klasse, A, X und N sind hier die Obermacker, sie nerven und stören andauernd.
B bekommt andauernd Nackenklatscher von A und X, selten von R. Er soll immer für A. etwas holen oder ihm etwas eingießen oder ihm den Tisch abwischen.
Ich bitte, dass ich jetzt einen Nackenklatscher bekomme, so in der Stärke wie sonst B. Keiner will die Lehrerin hauen. Es ist ein Experiment. Es ist nicht Lehrerin hauen. Ich bekomme nach langer Diskussion einen Nackenklatscher, der schon recht ordentlich ist und man sagt mir, das sei noch weniger gewesen.
So habe ich einen Eindruck von der Wucht des Schlages. Man kann es ja so oder so machen...
Es gibt noch viele andere Sachen, ich lasse sie auf sich beruhen. Es kotzt mich an.
Nun werde ich ein Protokoll schreiben müssen und JEDE Handlung überprüfen müssen. Jetzt bin ich eigentlich in dem Sherlock-Holmes-Spiel, das mich so anödet, aber weil das so doof ist, wer WILL das schon gern machen, deshalb geht das Unwesen weiter und weiter.
Mein Gott, was sind Schulen Schulen der Gewalt und des Erleidens! 
*******************************************
Sie haben etwas gemerkt. Ich mache in der vierten Stunde Unterricht, Deutsch, Lektüre, ganz normal. Als ich etwas suche, fragt A samtig: "Soll ich es holen?" - "SCHLEIM' MICH NICHT AN!!!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen