Dienstag, 18. September 2012

Warum heißt der Seelöwe Seelöwe?

Conny ging gestern hinaus auf die Wiese...Bei dem wunderschönen warmen Herbstwetter wollte sie auch dabei sein und mitmachen. : ) Sie fraß mit großem Vergnügen Weidenblätter. Eine Weide stand im Lenauer Gehege, wo Conny etwa zehn Jahre ihres Lebens verbrachte.....Reminiszenzen an frühere Zeiten.
....weil er brüllt wie ein Löwe! 
Gestern war Elternabend. Ich muss schon sagen, wir haben sehr freundliche, zugewandte und nette Eltern. Im Grunde habe ich es nie anders erlebt.
Die Eltern wussten nichts von den Vorgängen in der Klasse. Sie waren sehr erstaunt und wir bekräftigten uns noch einmal, wie wichtig der gegenseitige Respekt, den wir uns schulden und entgegenbringen müssen (und wollen), ist.
Ms Mutter stand sehr erregt da und wollte das Handy ihres Sohnes ausgehändigt haben. Ich hatte es an unsere Schulleiterin weitergegeben.
"SIE haben es uns weggenommen," sagte sie. "Nein," meinte ich, "M hat dafür gesorgt, dass Sie es jetzt nicht mehr haben, er hat die Regeln nicht eingehalten. ER hat es Ihnen weggenommen."

Geduldig erklärte ich ihr die Regeln NOCH EINMAL. Das Handy bleibt in der Schultasche. Mitnahme in die Pause ist verboten. Wir hatten Fälle von so genanntem "Happy Slapping": Schüler verprügelten jemanden und stellten das Video ins Netz.
"Im übrigen sind wir früher alle auch ohne ausgekommen..." Konnte ich mir nicht verkneifen. Ich sagte ihr, es geht mir dermaßen auf den Zeiger, hier ständig mit diesen Handys zu tun haben zu müssen. Das gehört eigentlich nicht zu meinen Aufgaben.
Es war so gewesen: Ich sitze vor einigen Tagen mit Korrekturen im Freizeitraum, die Tür ist offen. Es hat zur Hofpause geklingelt. M und B gehen über den Gang. B sagt zu M: "Aber wir sollen die Handys doch nicht mitnehmen!" "Ist mir doch egal!", schallt es zurück. Mensch, M, dabei habe ich mir mit Dir solch eine Mühe gegeben in dieser Woche...Ist es Dir egal? Wirklich egal? Die Regel ist Dir völlig schnuppe? Dann muss das Imperium leiderleider zurückschlagen. Und das Mobile war weg. Das war am Freitag gewesen.
Mutter M wollte nicht zum Elternabend, sie wollte nur das unverzichtbare Dingens haben und bekam es dann wohl auch.
Aber wir hatten auch schöne Themen: Selena und Scherii hielten ihren Vortrag über den Seehund und den Seelöwen vor den Eltern noch einmal. Zum Schluss veranstalteten sie ein Quiz über das Gehörte. Es war lustig und machte gute Laune. Sie hatten es didaktisch/methodisch ausgezeichnet vorbereitet und noch einmal vorher geprobt. Den weiteren Abend saßen sie dann mit in der Runde, ebenso wie Ronaldo, der mit seinem Vater zusammen als sein eigener Elter gekommen war.  : )
Frau Plötzin sprach über den Englischunterricht, dann beschäftigten wir uns mit der Klassensituation, schließlich mit den Fragen des Übergangs auf die Sekundarschulen und den Grundschulempfehlungen, die im Januar ausgestellt werden müssen.
Die Atmosphäre war angenehm.
Ich erzählte noch ein wenig von der Klassenfahrt nach Wyk auf Föhr. Empfahl den Eltern unser Schülerblog, dort stehen einige Texte über die Klassenfahrt:

www.lenauerwir.blogspot.com

Hihi, Zitat: "Ich konnte ausschlafen." Bei einer Klassenfahrt! Wie muss es dann ansonsten um die Schlafsituation des armen W. bestellt sein?

Die Fahrt war so kurz vor den Ferien gewesen, dass wir davon in der Schule nicht mehr berichten konnten und stellte den Eltern unseren neuen Reiseort vor: 
Berchtesgaden. "Oh, das ist aber weit..." Wenn die Kinder die Grundschule verlassen, haben sie die Nordsee aus eigener Anschauung kennengelernt und sie WISSEN, wie die Alpen aussehen und sich anfühlen und können es besser mit dem vergleichen, das sie schon kennen. "Reisen bildet." War das Goethe?

Bitte hier klicken, um einen Eindruck zu gewinnen:

Berchtesgaden 

Sie werden im Salzbergwerk gewesen sein: Vieleviele Meter ins Bergwerk gerutscht sein auf hölzernen Rutschen, über den Königssee gefahren, sie werden das Echo gehört haben und unter der Watzmannwand am Bergbach gespielt haben....Mir fällt gerade auf, dass das der ideale Einführungsstoff für das Futur II gewesen sein wird, wenn ich es dann eingeführt haben werde.... 

(Die Klasse damals, mit der wir zum ersten Mal in Berchtesgaden gewesen waren, hatte sich entzückt am Bergbach oben  die Wasserflaschen gefüllt, das Wasser war klar, rein und trinkbar. Zwei Tage später zeigten einige noch ihre Flaschen mit den Resten vor: "Guck mal, ich habe noch etwas davon..." SO begeisterungsfähig können Kinder sein! WASSER war ihnen wichtig! War das schön gewesen!)

Sie werden auf dem Hausberg, dem Jenner, gewesen sein und mit der Seilbahn hoch und zu Fuß hinunter oder umgekehrt gelaufen sein: Hallo, M, gut trainieren - sonst hältst Du das nicht durch! Und jetzt schon halte ich die Däumchen, dass das Wetter schön wird! Ja, es ist weit, aber dreimal Pionierheim Brandenburg mit Tischtennisplatten und Kiefernwald, das ist nicht mein Ding. Ich will, dass meine Schüler unvergesslich Schönes von unserem gemeinsamen Land sehen und wir haben extrem schöne Landschaften oder schöne extreme Landschaften.
Elternvertreter haben wir natürlich auch gewählt. DemHimmelseidank haben sich zwei Mütter dazu bereiterklärt. 
Viielen Dank nochmal an Scherii und an Selena! Ihr seid so engagierte Schülerinnen, habt Euch die Zeit genommen! Ihr habt das ganz wunderbar gemacht, ich bin sehr stolz auf Euch! <3 <3 Ich weiß doch, dass Ihr das hier auch lest.... : )

Oha, schon nach acht Uhr. Jetzt aber schnell in die Badewanne und dann: Ab in die Schule. Hinten, zwischen meinen Schultern sitzen klitzekleine Flügel.... 

Peters Jonglierbälle mit dazugehörigem Beutel - selbst genäht;  die Kordel hat er auch hergestellt. Hierauf kann er sehr stolz sein!
Er hat gefilzt, gestickt, genäht und die Kordel gedreht. Er kennt nun Sticknadeln, Nähnadeln, Stecknadeln und Sicherheitsnadeln aus eigener Anschauung und eigenem Gebrauch....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen