Der Besuch heute im Naturkunde-Museum in der Invalidenstraße war einfach toll! Ich meine auch nicht, die großen Dinosaurier am Eingang, obwohl die auch sehr bewundernswert sind. Aber fasziniert war ich von vielen Fossilien, die in ihrer Schönheit, wenn man ein bisschen Zeit mit ihnen verbrachte, quasi lebendig wurden und fast anfingen sich zu bewegen, so schön und lebensnah waren sie. So wunderbare Exponate!
Aber man kann mit einem Mal nicht alles würdigen. Da war die Evolutions-Abteilung, einfach grandios, ich musste mich aber auf die Fossilien und Stufen der Erdgeschichte konzentrieren, das ist derzeit unser Thema im Geschichtsunterricht. (Evolution ist doch davon nicht zu trennen - habe ich da doch etwas verpasst?) Fotos habe ich auch gemacht, Texte fotografiert und Bilder von Exponaten gemacht. Noch weiß ich nicht, wie ich sie verwende.
Die Texte brauche ich, weil ich gerne eine Art Suche nach Einzelheiten den Schülern mitgeben möchte. Wenn wir die Schüler alleine losschicken, sollten sie etwas an der und in der Hand haben, sonst finden einige keinen Kontakt zu den Exponaten und machen nur Blödsinn....
Vorne die Dinos sind ja schon eine Sensation und wenn man durch die virtuellen Kameras blickt, dann bekommen sie Fleisch auf die Knochen und stehen in ihrer passenden Umgebung.
Das ist schon genial.
Aber man will ja auch den Blick auf die weniger spektakulären Ausstellungsstücke schärfen.
Mit der ganzen Klasse von Exponat zu Exponat gehen, ist dröge. Gar keine Vorgabe machen, wahrscheinlich zu überfordernd oder zu riskant.
Vielleicht ist eine Vorgabe gut, die nicht zu sehr einengt und die Wahrnehmung intensiver macht. Etwas in der Art. Jetzt muss ich erst einmal die Fotos sichten. Man sollte öfter hingehen. Es gab einen Raum mit einer sehr guten Ausstellung über Vögel und einen über wildlebende Tiere in der Stadt. Dann der Raum mit den Steinen!
Alles in allem: Ein wunderbares Museum.
Obwohl ich mir vorgenommen hatte, bei der Steuererklärung 2012 nicht mehr so viele berufliche Ausgaben auflisten zu wollen, habe ich ein Buch über die Sammlungen gekauft und je ein Plakat über Singvögel und Schmetterlinge, just for fun!
Es gab Halbedelsteine aus Idar-Oberstein, meiner Heimatstadt und: Seesterne und Trilobiten im Hunsrückschiefer aus Bundenbach bei Rhaunen zu sehen.
Heimat, ick grüße Dir!!