Mittwoch, 7. November 2012

Und welcher Beruf ist Schweinsteiger?

Heute nachmittag war Familientag. Keine Zeit zum Schreiben. 

Sprach heute früh mit A. Sagte ihm, dass ich wie ein Luchs aufpassen werde, dass er Niklas nichts tut und fragte ihn, warum er das gemacht hat.

Es kam zu einem Gespräch. Es gibt starke Probleme, er kommt nicht zu einer inneren Ruhe, das habe ich schon verstanden. Habe ihm gesagt, wie wunderbar ich seine neue Beteiligung im Unterricht finde, er hat so schöne Gaben und es wäre so schön, wenn er daraus etwas machen könnte und so traurig, wenn daraus nichts würde.

Er regt sich immer so schnell auf, sagt er, dann kann er das nicht mehr steuern. Gewalttraining? Er geht jetzt in den Fußballverein und zum Legasthenietraining. Wenn das mal nicht reicht...Mehr geht ja aktuell eigentlich gar nicht.
Aber mit sechzehn ist alles vorbei. Dann reißen wir da nichts mehr raus.

Die Einzelheiten des Gesprächs sind selbstverständlich persönlich. Es half mir eher zu verstehen und doch: Ich werde reagieren, sagte ich ihm, trotz allen Verständnisses ist das nicht zu dulden, was er mit Niklas gemacht hat und ich muss jetzt auch die alten Sachen nochmal aus der Schublade holen.

Werde mich mit der Schulleitung beraten.

Habe die schöne Monstera-Pflanze im 1. Stock im Vorraum abgestaubt und dabei zwei schöne Gespräche mit Kolleginnen gehabt. Monstera war auch froh darüber. Mittwochs habe ich die ersten beiden Stunden frei, war aber seit sieben Uhr da, da ist viel Zeit für ein ruhiges Dies und das. : ))

Der Unterricht war nett, Basti hat sich immer wieder eingekriegt, wir haben eine Menge gescherzt und gelacht, und somit war's ein schöner Tag.
Haben geübt für die Klassenarbeit in Deutsch morgen.

Es gab ein Mädchengespräch, sie beschwerten sich über ihre Erzieherin, die Gabriele vertritt. Gabriele hat's am Meniskus und ist schon einige Zeit nicht mehr bei uns.
Ich habe versucht, ein wenig zu moderieren. Sie hat es auch nicht leicht mit der Gruppe.

Heute sind wir von der Steinzeit in die Bronzezeit übergetreten. Die ersten Funde gab's im östlichen Mittelmeer. Wir guckten, wo das östliche Mittelmeer ist: Griechenland, Türkei, Irak, Jordanien, Israel etc. DA spielte damals die Musik...
Wir kommen zum Erz, zum Gewinnen von Metallen, zur Bronze, zu Legierungen. Ein neuer Beruf ist entstanden, den es vorher nicht gab, welcher wohl? Sie: "Der Schmied." 
Ich weise darauf hin, dass viele Nachnamen ehemalige Berufsbezeichnungen sind: Müller, Bäcker, Schulze usw. Prompt kommt die Frage: "Und welcher Beruf ist -- Schweinsteiger?" und macht mich sehr ratlos...

Dann übten wir ss und ß. Für morgen, für die Klassenarbeit.
(Und - ja: die Gasse ist nicht dasselbe wie die Gosse!) Worterklärung ist nötig.

Will mit ihnen üben, Basti schon wieder: "Ähhh, neee!" Er hat sich mit einer Aluminiumkugel und einem Faden einen kleinen Morgenstern gebastelt, mit dem schikaniert er gerade die anderen. Meine Rache: "Basti, und DU willst zum Gymnasium gehen?" Er: "Dann geh ich eben Carl von."

Alle Kinder sagen zu der Carl-von-Ossietzky-Schule immer "Carl von".
 

Das war so ungefähr die Stimmung heute. Es war einfach wirklich gut zu ertragen, mehr: Es war sehr, sehr angenehm und lustig.



Das Schöne an dieser Altersstufe ist der Humorfaktor. Man muss nicht bitterernst bleiben, man lacht einfach viel. Ein Glück, dass es so ist, ich glaube, den heutigen Tag hätte ich vermisst, wenn es ihn nicht gegeben hätte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen