Dienstag, 13. November 2012

Bitte den Tupfer! PRESSEN! Es ist ein Mädchen! Wie schön!

Heute ist Dienstag, mein Lieblingstag. Heute kommen Kerstin, Matti und Sevda! Heute kommt Thekla. Gerade will ich heut früh die Wohnungstür hinter mir zuziehen, da klingelt das Telefon: Thekla kann nicht kommen, sie fühlt sich nicht wohl. Gute Besserung!

Das Filzen im Wollraum war so schön heute morgen!! Aber man kann eigentlich mit acht Kindern nicht gemeinsam filzen. Ich renne, hechte, helfe hier, da, dort, habe Glück, alle sind soo geduldig und warten. Ich habe das Gefühl, sie werden immer geduldiger und ruhiger, je länger sie dabei sind. Man darf sich unterhalten, Scherze, Blödsinn machen beim Walken, Filzen und Rollen. Die Seife an der Wolle riecht so gut. Hatte gestern zwei Stunden lang alles gut vorbereitet, so ging das, was eigentlich eher nicht gehen konnte.  Die Kinder sind wirklich klasse!!!

Danach war ich innerlich so positiv mit Energien "angefüllt", angeregt, so innerlich satt, ja, das ist die Handarbeit oder das Handwerk. Ich sag's ja immer: Eine Schule ist kein Großraumbüro, aber es hört ja sowieso keiner auf mich. Da mach ich meinen Kram und fühlte mich heute pudelwohl dabei.  Eine ehemalige Kollegin kam zu Besuch, sie ist Lesepatin in einer A-Klasse. Wir verabredeten uns zum Filzen eines Sofakissens. Man muss auch an Weihnachten denken.
Das Wetter war heute so toll, dass es ein ganz wunderbarer Tag gewesen wäre, um zu den Schafen zu fahren. Doch ich hatte nichts mit den Schäfern verabredet, hatte es vergessen, das war ein bisschen schade.

Dann ging's in die Klasse.  Stuhlkreis. Die Tür geht auf, Lars kommt rein. Er will mit Kindern eine Höhlenführung machen. Sevda ist da, Matti ist da, die beiden haben jetzt jeder eine Gruppe oder ein Kind als Lesepaten. Die Höhlenakteure verschwinden mit Lars zusammen nach unten in die Katakomben und bereiten die erste Führung vor. Hans und Ali lesen, Mesut trommelt, Bastian gibt den tanzenden und Andacht haltenden Höhlenmann. So kann Frau Herrfurth, die auch unsere Schulleiterin ist, ebenfalls einmal eine Höhlenführung erleben.

Einige Zeit später: Die Tür fliegt auf, wutschnaubend kommt Ali in die Klasse gestürmt und empört sich über einen Michael aus der dritten Klasse, der sich nicht wie ein Erzengel, nämlich andächtig und brav, verhalten hatte, sondern der ständig gestört habe UN-MÖG-LICH!!

Frau Herrfurth meint, Ali habe gut gelesen, Hans auch. Ali aber hat vollkommen die Fassung verloren. Er hatte sich so zusammennehmen müssen, um nicht schon unten gleich zu explodieren. Da passiert es eben mit Zeitverzögerung. Er ist sehr irritierbar und nervös. Ich fühle mich ihm mit meinem Nervenkostüm sehr verwandt...

Unverdrossen übe ich mit dem Rest der Klasse Mathe für die nächste Arbeit. Wir orientieren uns an Lernzielen für die einzelnen Aufgaben, damit der Angstfaktor schrumpft. Frau Herrfurth übt mit Pablo, sofern der nicht mit Matti...
Emmely druckt, dabei hätte sie das doch am allernötigsten gebraucht zu rechnen. Doch sie schaut immer wieder her und als wir uns später unterhalten ("Ich hab's bemerkt, Du hast beim Drucken immer auch auf Mathe aufgepasst.."), da sagt sie, ja, sie habe alles ganz genau mitbekommen und immer geprüft, ob sie es auch verstanden habe, und sie habe.
Man muss auch Dinge zulassen können, um Neues zu erfahren. Den Überblick, wer was macht, habe ich heute schon lange verloren. Aber egal.

Witze: Tobi hat geübt, liest gut. Peter auch. Mesut unten in der Höhle, Glück gehabt. Ali, triumphierend: "ICH brauch heute nicht zu lesen, ich war Höhlenführung!" Wie Recht er hat! Ronaldo ist voll vorbereitet und liest sehr gut!




Ich muss unbedingt einmal ein Heft vorzeigen. Ich meine, das ist auch eine Leistung, eine Seite so vollzuschreiben, dass einem die Augen nicht flirren, wenn man hinguckt. Heutzutage. Das ist Hans' Rechenheftseite:




Wie schön er alles gliedert, unterstreicht, hervorhebt!


Die Druckerinnen sind mit Kerstin zusammen während der Mathestunde unglaublich leise, sie flüstern und wispern und sind extrem rücksichtsvoll von der Lautstärke her. In der großen Pause machen sie weiter und zeigen dabei schon mehr Emotionen:

Aus der Druckerecke: "TUPFER!!, Schnell, den Tupfer!"
"Ja, es wird ein MÄDCHEN!"  "Halten!" "Schnell ein Blatt!" "Ja, wir schaffen das!"  "PRES-SEN!" "Ja, es IST ein MÄDCHEN! Ich wusste es!".....Und später: "Ein Tupfer, schnell ein Blatt!" "PRES-SEN!" "JAAA, es wird ein JUNGE! Wie schön!"  :' )




So geht Blatt für Blatt auf die Leine............


 


 

Der Junge? 




Das Mädchen?

 In der 5. Stunde geht Marie mit der Förderlehrerin weg, die beiden lesen zusammen in dem Buch, das uns Kerstin mitbrachte: Dann unterhalten sie sich darüber. Marie wirkt ganz froh, als sie wiederkommt.





In der 5. Stunde lernen wir das Possessivpronomen kennen, nachdem wir uns in der letzten Woche mit dem Personalpronomen beschäftigt hatten. Bald sollten wir mal einen Crashkurs in "Präpositionen" machen. Warum? "Ich geh' Kino."




Solch ein schöner Tag draußen! Überirdisch schön und - warm!! Die Cafés sind berstend voll mit Leuten. Typisch Kreuzberg. Aber ich habe dafür  keine Zeit, will in den Schulgarten und lasse da den Tag an mir vorüberziehen.

1 Kommentar: