Donnerstag, 22. November 2012

So groß

Frettchen sind Fleischfresser. Pablo fand es gestern noch heraus. Am Morgen ist das neue Aquarium immer noch in Ordnung, kein Wasser ist ausgetreten. Ich hatte es vorher immerhin etwa zwei Jahre im Gerümpel stehen... Alles ist prima. Endlich ist es geschafft! : ) Die Black Mollies haben eine angemessene "Heimat".



Als erstes unterhalten wir uns im Stuhlkreis, da geht die Tür auf und André, unser Computerraummann, kommt herein und kündigt an, er wolle sich einmal die Höhle von Lenaux ansehen und schauen, ob man von der Höhlenführung im Dunklen einen Film machen kann...Wie schön, wenn das ginge!

Nach der Pause geht er mit einigen Kindern hinunter. Bastian sagt:"Ich geh da nicht mehr rein. Es ist so stickig da."
Später kommt André und sagt, es klappt. Nach der Pause soll es losgehen.
Wir losen aus, welches Team jetzt mit ihm hinuntergehen darf. Später geht Bastian widerspruchslos mit, er ist ja der Höhlenmann und wird gebraucht.

Im Kreis hatte ich angekündigt, eigentlich mit Mathe weitermachen zu wollen. Doch heute sind wir ohne Helfer und die Kinder sind mit dem Lernstoff so weit auseinander....Da sagt Hans: "Du kannst doch mit einer Gruppe Mathe machen, wir setzen uns alle nach vorne. Hinten machen die anderen Referate oder Deutsch. Nachher wechseln wir." "Nee, Hans, Du könntest Lehrer werden, Du hast ja ein didaktisches Händchen!", sage ich doch Kasia belehrt mich: "Er will Arzt werden." Wir machen es so und beginnen mit der stärkeren Gruppe, mit den "Sonnen" und den "Monden". Das Thema ist die Addition und Subtraktion ungleichnamiger Brüche. 



Man muss ein paar Schritte vorausdenken, das macht einige sehr unsicher. Zuerst rechnen alle gemeinsam, hinten wird an Anderem gearbeitet. Dann rechnen alle für sich oder gemeinsam mit einem Partner, dann noch einmal an der Tafel zur Kontrolle. Scheint gut zu klappen. Beim Wechsel möchten einige Jungen noch weiter Mathe machen, sie erhalten einige Aufgaben, gehen in den Freizeitraum und rechnen dort an der Tafel zusammen.

Ich kann nun mit den "Bäumchen", den Förderkindern die einfacheren Aufgaben entwickeln. Umrechnen von unechten Brüchen in gemischte Zahlen und umgekehrt.

 

Mal gucken, was im Freizeitraum so passiert....


Allerhand. Bei der Aufgabe mit den drei Summanden, das war eine Premiere, haben sie sich die Sache zweckmäßig kleingearbeitet, zuerst von den beiden ersten Brüchen den Hauptnenner gesucht und vom Ergebnis dann wieder mit dem dritten Bruch den Hauptnenner gesucht. Stark! Ein Mathematiker hat natürlich an dieser Rechnung etwas auszusetzen, weil sie den dritten Bruch in der Rechnung nicht immer korrekt mitgeführt haben, aber sie haben das Problem gelöst! Anschließend sagt Ali: "Mathe hat heute richtig Spaß gemacht!"


Heute ist so viel gewesen! Die schöne Rechnerei, dann die Aufnahme der Höhlenführung, ich war so froh, ich hätte André umarmen können! JETZT können wir die Höhle abbauen. Jetzt erst. Wir haben ein Filmchen davon. Ich freute mich so, dass es André schon peinlich wurde, na ja.

Ach ja, die Druckerei wartete noch auf Tobi und Luigi, und - im Stuhlkreis hatten wir den einen Text gelesen. Klang er nicht ein bisschen unzusammenhängend? Vorgestern auf der Vorlage klang er so rund und schön....Hallo Kerstin, ich glaube, die beiden haben die Rahmen irgendwie zusammengestoppelt. So eher mechanisch. Vielleicht fehlt auch etwas? Das Puzzle bekomme ich nicht ganz zusammen.



Nun haben sie alles schon wieder zurückgeordnet....


Der zweite Drucktext:



Zeit, um an den Referaten weiter zu feilen:



Zu sehr guter Letzt halten Bastian und Messi ein perfektes kleines Referat übers Recycling, dabei hat jeder eine Menge dazugelernt, ich auch. 

"Wieviel Prozent des Altpapiers werden recycelt?  Neun Prozent." "NUR?"

Dann noch ein Gespräch. Wir werden eine Klassenkonferenz abhalten müssen. X muss eine Ordnungsstrafe erhalten. Er hat mehrere Male körperliche Gewalt angewendet, wieder angefangen, einen Mitschüler verbal zu demütigen wie in den Jahren davor. Eine Zeit lang hatte es aufgehört, nun hatte es wieder angefangen. Er hatte in Streit Anderer eingegriffen und zur weiteren Eskalation aktiv beigetragen....Dieser Schüler zieht im Unterricht derzeit so mit, dass wir es alle nicht für möglich gehalten hätten. Und doch. Muss man die anderen vor ihm schützen. Interessant. Zwei Andere hielten an ihrer Kritik ihm gegenüber fest, als er im Raum erschien. Es herrscht ja allgemein die Regel unter Schülern, es sei "Petzen" und unmoralisch, wenn man sich Hilfe holt, wenn Andere einen beleidigen... Diese beiden zeigten, ja: Zivilcourage.
Und dann hat mich diese Schule nur noch von hinten gesehen. Dieser Tag war so klar und hatte ein überirdisch schönes Licht. Es war nicht kalt, die Farben strahlten. So nutzte ich das Privileg, das meine Schüler nicht haben. Ich verließ um 13 Uhr das unwirtliche Gebäude.
Das Haus ist ein Alptraum, aber drinnen, da drinnen, da spielt manchmal die Musik...Diese Kinder werden jetzt schon so groß und verständig, dass man nur staunen kann! Und: Oho! Acht von ihnen, vier Jungen und vier Mädchen, haben sich für nach 16 Uhr zum Kinogehen verabredet!! 

Gerade gelesen, dass Cherry gestern eine Beziehungskrise mit ihrem Computer hatte und ziemlich auf der Palme ist deswegen...

http://www.cherrystagebuch.blogspot.de/2012/11/liebes-tagebuch_6342.html 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen