Donnerstag, 21. Februar 2013

Klassenfahrt und Länderfinanzausgleich

Man kommt ja fast aus der Übung. Habe ein wenig den Anschluss verloren, aber das ist nicht schlimm. Mir war es in dieser Woche wichtig, in meinem Musil weiterzulesen. Beides geht nicht, denn die freie Zeit ist begrenzt.

Wenn alles gut läuft, ist auch nicht so viel Grund zu schreiben. Es gab wirklich keine erkennbaren großen Probleme. Wir dümpeln in einem schönen ruhigen Fahrwasser mit viel gegenseitiger Wahrnehmung, angemessen viel Humor und haben so keine größeren sozialen Katastrophen erlebt.

Dabei sind wir nicht faul gewesen. Ich erinnere mich noch, wie ich den Schülern den Finanzausgleich erklärte. Manchmal erzähle ich aber auch einen Blödsinn!! Obwohl - eigentlich ist es SO blödsinnig auch wieder nicht:

Es ging um unsere Klassenfahrt nach Berchtesgaden. Nachdem wir im letzten Jahr in Friesland waren, werden wir nun die Bayern heimsuchen. Allerdings etwas früher als es mir lieb ist. Weil in den Bergen im frühen Sommer das Wetter unbeständig ist. Für eine Klassenfahrt wünscht man sich natürlich Sonnenwetter!

Warum also müssen wir so früh los, am 27. Mai schon? Für die Berge ist das nach meinem Empfinden etwas zu früh, aber. Unsere Ferien beginnen ja schon mitten im Juni. Und vorher muss Frau Herrfurth noch zwei Wochen lang alle Zeugnisse lesen, weil sie die Schulleiterin ist und weil sie mitfährt. So landeten wir bei dem Termin Ende Mai. Und der ist nicht ideal.

Warum haben wir immer die Ferien so früh??? Warum haben Bayern und Baden-Württemberg IMMER!!! ihre Ferien in den schönen Sommermonaten Juli und August??? Die Antwort ist....................(Nämlich alle rotieren von Jahr zu Jahr, nur diese beiden nicht, ich schwör's! Ich beobachte das seit 37 Jahren.).......  der Länder-Finanzausgleich! 

"Was ist das denn nun schon wieder", denken sich die Schüler, "was erzählt sie  da wieder? Wann ist Schluss damit, wann ist Pause??"

Na ja, ich reime mir das so zusammen: Die Bayern, die müssen die Berliner mitbezahlen. Weil. Die Berliner es nicht schaffen, so viel Geld zu verdienen, dass sie alles, was sie haben wollen, auch selbst bezahlen können. Deshalb müssen alle Bayern mehr arbeiten, damit es die Berliner einigermaßen gut haben....Die Berliner kriegen im Jahr 4,6 Milliarden Euro, und das meiste davon kommt aus Bayern!

Dafür nehmen sie sich dann  wenigstens, wo sie schon so viel fleißiger sein müssen, die schönen späten Ferien. Vielleicht ist das auch auf irgendeine Art gerecht, oder? Vielleicht müssen die Berliner insgesamt ein bisschen fleißiger werden, damit sie auch mal selbst erwirtschaften, was sie so verbrauchen. Dann könnten sie bei den Ferien vielleicht auch wieder mitreden...

Die Schüler sind beeindruckt. Sie hätten nicht gedacht, dass wir zu den Nicht-Fleißigen im Lande gehören... Oder eher: Diese Frage haben sie sich noch nie gestellt.

Ägypten. Entstehung eines Staates. Arbeitsteilung, Entstehung von Berufen. Z.B. Steuern eintreiben. Was sind Steuern? Abgaben vom Verdienst. Du willst auf einer Straße ohne Löcher fahren? Mit Leuchtzeichen am Rand, damit Du nachts nicht vom Weg abkommst? Du musst ins Krankenhaus? Einer hat etwas gestohlen, und Du rufst die Polizei? Du gehst ins Theater, ins Museum? Wer bezahlt das alles? Der Staat. Von den Steuern, also von Dir, wenn Du arbeitest. Du gibst dem Staat Steuern, er gibt Dir alles Mögliche, was Dein Leben angenehm macht. Gegenseitigkeit also.

Z.B. Schwarzarbeit? Was ist das? Ist das gut? Und so weiter.  Die Schüler staunen. Ich spüre, ich spüre es genau: Es steckt Schwarzarbeit hinter den vielen Bedürftigen, die kein Geld haben für die Bücher oder die Klassenfahrt, die noch mit einem zeitaufwendigen Antrag für den Lehrer  sich einen Eintritt von 1,50 Euro beim Ausflug bezahlen lassen, wo aber die Kinder mit den iPhones herumwinken und die Eltern sie mit Benz und BMW zur Schule bringen. Manchmal möchte ich es nicht sehen und nicht wissen. Und jetzt, bei dem Wort "Schwarzarbeit", als es erklärt ist, steht so ein Etwas im Raum, ein OHA! Und ich weiß, was das bedeutet. Schwarzarbeit als quasi normaler Zustand. Ne?? Wie war das noch mit dem Geben und dem Nehmen?

Das Witzige dabei ist, dass ich immer das Gefühl habe, wenn die Schüler diese Aha-Erlebnisse haben, dass niemand sonst ihnen Zusammenhänge erklärt, also zum Beispiel das Geben und Nehmen in menschlichen Beziehungen, aber auch zwischen Mensch und Gesellschaft, die ihn umgibt. Dass ein ganz schreckliches Nichtwissen bei den Kindern da ist!

Dabei sind meine Schüler sehr  intelligente Wesen und deswegen in dieser Hinsicht auch total unterfordert, liebe Eltern!!!

Wir waren am Montag im Museum. Es kostete nichts. Keinen Eintritt, sogar die kolossal gute Führung war umsonst. He, und wieso ist das möglich? STEUERN, Kinder! Steuern, die irgendwelche Menschen von ihrem hart erarbeiteten Geld bezahlen. 

Ich finde mich manchmal zu moralisch und möchte es so nicht. Doch geht es um die Zusammenhänge. Sie sind ja da und sollen auch gesehen werden, finde ich.

Und jetzt ist auch klar geworden, wie das mit unserer Klassenfahrt und dem Länder-Finanzausgleich so funktioniert. Wenn wir dann Ende Mai in Berchtesgaden die Berge nicht sehen können, weil uns die Wolken bis runter zu den Knien stehen, dann... müssen wir halt ins Thermalbad oder ins Salzbergwerk gehen und uns die Berge auf Bildern angucken oder so. Irgendwas wird uns schon einfallen. Es wird schön werden.


Aber vielleicht haben wir ja Glück, und die Sonne strahlt alle schönen Berge an; wir können auf den Jenner fahren das schöne Panorama genießen, dann gemeinsam hinunterlaufen; wir können über den Königssee fahren, das Echo hören, bei St. Bartholomä austeigen und in dieses zauberhafte Bergtal hochsteigen mit der Watzmann-Ostwand, den Firnfeldern, dem Bergbach mit dem kristallklaren Wasser; wir können in den Klettergarten uns ausprobieren gehen...Vielleicht ist das alles für uns Berliner ja auch zu haben, vielleicht. Und hoffentlich!!! : ))) Mit oder ohne Länderfinanzausgleich!


1 Kommentar:

  1. "Das Witzige dabei ist, dass ich immer das Gefühl habe, wenn die Schüler diese Aha-Erlebnisse haben, dass niemand sonst ihnen Zusammenhänge erklärt, (...)"
    "Witzig" ist noch sehr diplomatisch formuliert, das ist eigentlich höchst bedauerlich.
    Aber die Sache mit dem Länderfinanzausgleich und den Ferienterminen werde ich aufnehmen in mein "Welterklärungen leichtgemacht"-Register. :)

    PS.: Etwas hier ohne Google-Konto zu kommentieren ist ein ziemlicher Schmerz im Hintern =)

    AntwortenLöschen