Montag, 25. Februar 2013

Der Stuhl wurde gemobbt oder "Wer ist Wowereit?"

"Winter ade, Scheiden tut weh, aber dein Schei-de-hen macht, dass mir das Her-ze-he lacht...Ade, Adieu, scheiden, grinsgrins, muss alles geklärt werden, ich sing es zweimal vor, dann singen wir das einmal, BITTE, damit der Winter sich jetzt endlich davonmacht und sich verkriecht...DAANKE!!! <3




Ich MUSS diese bescheuerte Kostenaufstellung für die Klassenfahrt jetzt endlich mal fertigbekommen! Sonst ist die Fahrt vorbei und ich habe immer noch kein Geld, womit ich sie bezahlen kann....

In den ersten beiden Stunden ist Naturwissenschaft. Es geht um die Eigenschaften von Stoffen. Stoffe dehnen sich bei Hitze aus und ziehen sich bei Kälte zusammen. Nur das Wasser nicht. Es dehnt sich bei Kälte aus. Das ist die Anomalie des Wassers, es ist sozusagen verhaltensgestört, das hat dazu geführt, dass das Leben im Wasser überhaupt möglich war und dass dies winters auch jetzt noch so bleibt.

Dann machte ich den Hausbesuch. Seit sechs Tagen fehlt ein Kind und ohne Entschuldigung. Also fahre ich mit Fahrrad in der Freistunde hin. Morgen wird sie wiederkommen.


Handytaschen




Morgen beginnt der neue Wahlpflichtunterricht. "Aber nicht für uns," sagt Mesut, "Wir gehen morgen doch zum Fußball." Mein Lieblingsthema. Ich sags ja. Und nochmal "In Bayern wär das nicht passiert." - "Was?" - "Na, dass für eine so wichtige Nebensache wie Fußball der Unterricht am Morgen ausfällt." 

So langsam baue ich die Bayern als eine Art Übermenschen auf. Wenn ich da wohnen würde, wären sie mir mit ihrem "Mir san mir" garantiert nicht sooo sympatisch, aber. 

"So ein Desaster wie mit dem Flughafen, das wär den Bayern NIE-MALS passiert! Und wenn, dann hätten sie in München, WENN es passiert wäre, jemanden wie Wowereit ACHT-KAN-TIG gefeuert. Aber in Berlin ist ja alles möglich. Du kannst einen Flughafen in den Sand setzen, fünf Milliarden Euro aus dem Fenster rausschmeißen...FÜNF MILLIARDEN - wisst Ihr, wieviel Nullen diese Zahl hat??? Und dann immer noch fröhlich im Rathaus Party machen. Nee, das kriegen nur die Berliner hin, und so kriegen sie gar nichts wirklich hin..." 

"WER IST WOWEREIT ?", fragt A.  o _ o  und bekommt vom Rest der Klasse freundliche Empörung und Lachen...

Ende der Diskussion. Ich bekomme mein Geld nicht fürs nur Meckern. Immerhin ist es am 30. bis jetzt immer pünktlich eingetroffen....noch.

In einem ruhigen Moment frage ich M., ob er zur Klassenfahrt mitfahren möchte. "Ich habe mit meiner Mama gesprochen", meint er, ich hab doch jetzt die Einlagen, da wird es schon gehen." Er ist zuversichtlich. Ich eigentlich nicht.

"Möchtest Du denn mitfahren?" Er nickt. Bei der letzten Fahrt in Wyk hatte er 50 % des Lehrerpersonals in Anspruch genommen, weil er auf jeder Bank ausruhen musste. Für den Rest der Klasse war nur die andere Lehrerin übrig geblieben...

Immerhin wundert es mich, dass er mitfahren möchte. Ich dachte, es gibt ein geheimes Agreement, er verbringt die Woche vor dem Monitor zu Hause mit Fanta und Kartoffelchips und wir schreiten in Bayern fein aus...Erstaunlich. Er hatte gerade die beste Gelegenheit gehabt, sich da rauszuziehen.

Immer noch habe ich die Post an Bastian in Beelitz, wo er in Kur ist, noch nicht geordnet, geschweige denn weggeschickt. Ich werde ihm die Post in die Hand drücken, wenn er wieder da ist, wenn ich so weitermache.



In Deutsch beenden wir die Vorgangsbeschreibung, wie man Papier aus Altpapier macht. Dann besprechen wir eine Fabel von Äsop "Der Löwe und die Maus". 

Zum Schluss möchte ich wissen, was "Gewissen" ist. Viele Kinder äußern sich. Nachdem einiges gesagt wurde, bitte ich darum, zu der Überschrift "Als ich einmal ein schlechtes Gewissen hatte",  etwas aufzuschreiben.

Ich finde das interessant. Später, im Café, muss ich die Zettel gleich lesen:













Hier handelt es sich wohl nicht so sehr um ein schlechtes Gewissen. Jemand hat sich selbst um den Genuss des Spielens gebracht, hat eine Unannehmlichkeit erlitten. Hier könnte man im Gespräch noch klären. Vielleicht meint sie ja das Richtige:




Auch hier scheint es etwas an Prägnanz zu fehlen, was das Spezifische des Gewissens ausmacht. Es klingt zunächst mehr nach Versagensangst und dann gelungener Selbstdarstellung.


Jemand, der sonst eine hohe Intelligenz zeigen kann, ist mit der Frage schlicht überfordert. Er saß da und wusste überhaupt nicht, worum es ging. Und das ist sicher kein Zufall. Dieser Junge zeigt seit der 3. Klasse regelmäßig eine extrem hohe Anzahl von Übergriffen in der Klasse. Er zeigt kein Unrechtsbewusstsein. Fast dachte ich es mir schon, dass er nichts aufzuschreiben hätte:

 Es steht nur die Überschrift da......Das Blatt ist ganz leer.

Wir werden weiter an der Frage arbeiten. Solche Begriffsklärungen sind schon von Belang. Man kann ja auch über ein gutes Gewissen sprechen, über Gewissenhaftes, das, was man "gewissenlos" nennt und vielleicht, vielleicht, bleibt auch etwas hängen. Auf jeden Fall werden Dinge "besprechbar" gemacht, die vorher eher im Dunklen lagen.

Als ich von der 2. Pause, von der Aufsicht komme, stehen da zwei Kolleginnen. Vier Jungen haben sich schlecht benommen, sagen sie. Einer hat mit dem Fuß an die Glasvitrine mit den Schafssachen (HEHE!!!) getreten, alle anderen haben dabeigestanden und gelacht.

Mesut ist wieder ganz empört: "Ich hab doch NUR dabeigestanden!" Klar, er hat dabeigestanden und gelacht, während die Lehrerinnen sich abgezappelt haben zu erklären, was eigentlich jeder weiß und wissen sollte. Sehr sympathisch, "nur dabeizustehen" und zu lachen!

Zwei der Jungen, die hier weiter oben mit dem Begriff "Gewissen" nichts anfangen konnten, der Fußball und das leere Blatt, hatten sich bei dieser Sache  aktiv beteiligt.  "This for that", sage ich: "Klassenbucheintrag."


*******

Dann ist mein Stuhl weg. Wo ist er? "Der Stuhl wurde gemobbt", sagt jemand. "Ach so, da steht er: Er wurde GEMOPST!"  :)

E manu cipere, Emanzipation, ach so ja, das war der Äsop, der aisopos, der war ein Sklave gewesen und freigelassen worden, in Kleinasien, heutige Türkei, 600 vor Christus. Von ihm haben wir viele Fabeln. Er ging zum Hof des Kroisos, des Krösus, man schätzte ihn dort für seinen Witz, (Jetzt gucken manche so WIEBITTE?-mäßig) und da wurde er dann ermordet. "Witz haben, kennt Ihr jemanden, der Witz hat?" "Bastian," ja stimmt. Bastian hat Witz. Bastian macht derzeit seine Kur. Wie es ihm wohl geht?

Emanzipation? Nie gehört? Frauenemanzipation? Wir kommen zum Wahlrecht. Ich gucke in der kleinen Pause schnell auf mein iPhone und bin dann mit Infos gewappnet: "Welches war wohl das erste Land, in dem die Frauen wählen durften? Finnland, 1906! Dann Dänemark, Österreich, Deutschland 1919.
Wahlrecht, aktives und passives. Aktives Wahlrecht: Ich wähle. Passives? Lucy sagt es, als einzige: "Ich werde gewählt!" Wahnsinn! Wir haben irgendwann einmal kurz darüber gesprochen. Ich mache das immer mit den Verben "küssen" und "schlagen", das garantiert, dass es optimal behalten wird.
Ich küsse, ich werde geküsst. ich schlage, ich werde geschlagen. Ich wähle....

Und nur Lucy macht den Transfer!! Sie hat einen Hang zum logischen Denken. Wunderbar! 


1789 Die Französische Revolution, die Bürger befreien sich von der Vorherrschaft des Adels. Es sind auch Frauen darunter. Olympe de Gouges, sie schreibt Pamphlete zur Frauenbefreiung, dafür wird sie von den freien Männern in der Guillotine geköpft, da musste sie wohl etwas falsch verstanden haben.

Wer zu früh kommt, den bestraft...Aber ohne Olympe wäre die Frauensache vielleicht auch nicht so vorangekommen.

Aserbeidschan war das erste islamische Land mit Frauenwahlrecht, noch vor Deutschland. Was man alles lernt an so einem Tag mit Unterricht. Man ist eben grade um fünf Minuten den Schülern an Bildung voraus...

Ein Glück, dass ich das iPhone habe! So kann ich immer gleich an Ort und Stelle googeln. Scheri hat heute unsere Jugendherberge am Klassencomputer gefunden. Kein Ding. Sie haben sich alle mal die Zimmer angeschaut. Sieht cool aus alles. Ja, 2006, da war das noch als Hitlerbau erkennbar, so obersalzbergmäßig sah das damals aus. Jetzt heißt es "Design-Jugendherberge".

Und dann noch dieses Problem: Wie kommt es, dass man plötzlich Schnecken im Aquarium hat? Lucies Bruder fragt es in der Pause, Lucy später selber auch. Ein Problem, das sicher jeder Aquarianer kennt. Falls sie sie loswerden möchten und nicht töten möchten, dürfen sie sie herbringen. Trick 17: Futtertabletten ins Aquarium, nach ein paar Stunden sitzen alle Schnecken drauf und man kann sie mit dem Kescher wegfangen. 

Ich habe ein Extragefäß organisiert, bis April, dann kommen sie in den Landwehrkanal. Keine Sorge um die heimische Fauna: Es sind Posthorn- und Spitzschlammschnecken, die kommen im Landwehrkanel sowieso schon vor...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen