Donnerstag, 18. April 2013

Was guckst du? Besuch der Gemäldegalerie

Am Wochenende musste ich einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren, zwei Mal acht Stunden. Das war sehr langwierig, anstrengend, aber lohnend gewesen.
Dafür hatte ich am Montag frei. Am Dienstag bummelte ich Überstunden ab und fuhr zu den Schafen.
Sie waren geschoren worden und die Frühlingsernte lagerte in der Schäferei in 17 Säcken.
Ich hatte den Ehrgeiz, alle in mein Auto hineinzustopfen, und es gelang!
   


Alles drin. Nun kann ich nur noch mit den Seitenspiegeln fahren. Der Blick nach hinten ist verstellt.


Aber es gelang. Ich kam heil an. Am nächsten Tag holten wir die Säcke raus und brachten sie in den Wollraum.



Dort wurden sie gewogen. Manche Schafe hatten fünf Kilo Wolle am Leib gehabt!
 


Das ist unsre Federwaage für Kilogewichte. Wir messen damit öfter mal das Gewicht der Schultaschen und - sie wiegen meist zu viel.



Die Kinder wogen die Säcke mit der Wolle und - es waren in der Summe 63 Kilo! Wir waren alle erstaunt. Über die Schäfchen - die besuchte ich natürlich auch am Dienstag - schreibe ich ein anderes Mal.

 *******

Ja, und heute war Frau Schenke da mit Koko: Zum allerletzten Mal in sechs Grundschuljahren gab es die Zahnprophylaxe....


Zuerst putzten wir, wie immer, die Zähne, und Koko zeigte uns, wie es geht: Im KAI-Verfahren: Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen.

 Dann gab es ein Quiz mit dem Gelernten der letzten Jahre.

Und zum Schluss spritzte Koko wieder aus dem Mund herum. Früher hat er jedem Kind einen nassen, spritzenden Wasserkuss zum Abschied gegeben. Aber heute waren wir wohl schon zu groß dafür.



So spritzte er nur in der Gegend herum...und kam dann...in die Tasche...schnief!
Da saß er nun und es war das letzte Mal. Abschiedsstimmung.

Anschließend besuchten wir die Gemäldegalerie. Hier ein paar Fotoeindrücke, Texte dazu  gibt es dann dieser Tage! Es ist ja auch viel interessanter, wenn die Schüler etwas dazu schreiben.


 Im Sony-Center


 Angekommen.


 Unter der großen Kuppel im Eingangsbereich.


 



Nun zu den einzelnen Bildern, die Frau G., die uns  führte, ausgesucht hatte:

 
 

 Erstes Bild:Der Kaufmann in London
von Hans Holbein d.J.

 

Lange unterhalten wir uns über dieses Bild.

 Botticelli: Die schöne Simonetta.



Der wunderschöne, meditative Innenbereich.



 Antoine Pesne, er liegt bei uns an der Schule auf dem Friedhof begraben.


 Détail: Kleines, geliebtes Wesen.



 Was guckst Du??



Na denn, bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen