Dienstag, 16. Oktober 2012

Wieder auf der Galeere...

Zurück von der Galeere, die heute keine war und gestern ebenfalls nicht. Damit will ich nicht sagen, dass es nicht anstrengend gewesen wäre. Doch empfand ich es auch als lohnend. Wir hatten einige gute Gespräche, ich hatte sehr aufmerksame Zuhörer und Mitmacher in der Klasse. Da war doch dieser Mann gewesen, der sich aus 39 km Höhe auf die Erde zurück hatte fallen lassen. Einige Schüler hatten stundenlang vor dem Fernseher verbracht und sich die Sache angesehen. Besonders Messi hatte sich stark dafür interessiert. So sprachen wir über Schallgeschwindigkeit und Überschallknall und Mach und die Concorde undundund...

Gute Beteiligung am Gespräch einiger Kinder, die zeigen, wie gut sie ihre Potenziale nutzen.

Man sollte sich einmal NUR auf die Stärken konzentrieren, öfter üben, STÄRKEN wahrzunehmen. Nicht nach Schwächen SUCHEN. 

Bald gehe ich in die Übergangsgespräche mit den Kindern und ihren Eltern hinein. Im Moment sammele ich Terminvorschläge.

Wenn diese Gespräche geführt werden, sollte bei der Lehrerin für jeden Schüler/jede Schülerin der Eindruck eines Profils entstanden sein. Man sollte vermitteln können, dass man etwas /was man wahrgenommen hat.
Also muss ich mich auf diese Gespräche in dieser Hinsicht  vorbereiten.  

Peter. Peter hat einen hellen Verstand. Bei naturwissenschaftlichen und mathematischen Fragestellungen kann er gut Tatsachen logisch sinnvoll verknüpfen. Peter hat viele Übungsstunden in Rechtschreiben gehabt, aber er hat bisher hier noch nicht viel Output gezeigt. Immer, wenn er schreibt, macht er noch mindestens 120 Fehler. Spricht man ihn auf einzelne Fehler an, weiß er sofort, was falsch ist - hallo? (Sollte man Dir mal in den Hintern treten?) Warum machst Du nichts daraus??
Du solltest lesen, jeden Tag. Wir werden Dir ein Witzebuch heraussuchen, dann übst Du jeden Tag zwei Witze und liest sie uns am nächsten Tag vor. So, ja!

Ich sehe schon, das mit dem Nur-Positiven, das wird heute nix... 
Ich werde erst mal meine Fotos von heute hochladen...   : )) ...und - HAALT! Ich soll noch Cherries Blogeintrag von gestern lesen. Also gut.
Die ersten beiden Stunden verliefen sehr harmonisch. Es gab Zeiten, da war es mit uns neun Personen ganz still im Raum und es störte niemanden. Das war sehr angenehm. Ich glaube, es hat nicht nur mir gefallen.


Wir haben zuerst Begriffe geübt für Dinge, die wir oft verwenden, z.B. Stickgarn, Nähgarn, Nähnadel, Sticknadel, Sicherheitsnadel, Fettwolle, Wolle, Baumwolle, nähen, sticken, weben, usw., damit wir für die Tätigkeiten auch Begriffe haben und diese benutzen. Das war so eine Art Wortschatzarbeit. Wir sprachen noch längere Zeit über die Eigenschaften der Wolle und der Baumwolle und die Unterschiede.


Peter war schon fertig mit seinem Jonglierspiel und filzte an einer Handytasche.
Sie ist noch nicht fertig, muss noch auf die richtige Größe gewalkt werden. Wir haben sie mit in die Klasse genommen, damit dies in den nächsten Tagen passieren kann. 
Man kann feuchte Filzarbeiten nur wenige Tage liegen lassen. 
 
Peter konnte sich aber später seiner Handytasche noch nicht widmen - Thekla war gekommen und die beiden verbesserten einen Text, in den Peter extra viele Fehler eingebaut hatte....

Da wird er morgen daran weiterarbeiten müssen. Später schauten die beiden noch im Internet nach, ob Hirsche ihr Geweih regelmäßig abwerfen oder nur beim Kampf verlieren. Wir wussten es alle nicht so genau. Hatten unsere Vermutungen, dann sagte Selena: "Wir gucken mal auf Wikipedia nach!" So saßen die drei da und fanden heraus, dass Hirsche ihr Geweih zum Winter hin regelmäßig abwerfen - nur die Stümpfe bleiben ihnen, bis im Frühjahr ihnen ein komplett neues wächst. Gestern erst hatten wir den Unterschied zwischen Gehörn und Geweih geklärt. Alle diese Überlegungen stehen im Zusammenhang mit den Texten für die Höhlenführung, die wir derzeit entwerfen. Die Höhlenführung soll der Beitrag unserer Klasse zum Lesefest am 2.11. sein.


Bei mir geht jetzt alles durcheinander. Hier sieht man einige der Jonglierbälle mit den Säckchen, die wir in sehr sorgfältiger Handarbeit gemeinsam herstellen. Geduld haben die Kinder! Sie empfinden es als wertvoll, was sie tun. Niemand sagt, gekauft wäre alles schneller zu haben... Haben auch angefangen, das Jonglieren zu üben. 

 Einfädeln und Sticken ist auch nicht so leicht.


Nach der Pause kam Matti. Er hatte Amanda mitgebracht. Sie hat auch Interesse, Lesepatin zu sein und wollte sich alles einmal anschauen. Matti, der Jurist ist, verteilte Grundgesetze und sprach mit den Kindern über die Grundrechte.


Das war extrem interessant, ich saß hinten und schaute zu. Er machte das beeindruckend gut. Wie schön das ist, wenn mal jemand etwas erzählt, von dem er Ahnung hat! 
Während er sprach, konnte ich es mir plötzlich supergut vorstellen, wie Matti in einer Gerichtsverhandlung etwas ausführt....Es passte gut zu ihm, übers Grundgesetz zu sprechen und es war auch seine Idee gewesen! 


In der Pause tauschten sich die Mädchen mit Matti und Amanda über Musik aus.
Danach schrieben wir weiter an unseren Steinzeithöhlenführungstexten. Komisch, dass man in der deutschen Sprache soo viele Wörter aneinanderreihen kann. In anderen Sprachen geht das so nicht.
 





Im Moment sammeln wir ja noch Ideen. Gestern sahen wir einen Teil des Films "Die Höhle der vergessenen Träume" von Werner Herzog. Da geht es um die Erforschung der Chauvet-Höhle in Südfrankreich. Da fingen wir an, Ideen für unsere eigene Höhlenführung im Keller der Schule mit unseren eigenen 30.000 Jahre alten Exponaten zu sammeln. ; )  Dieser Text ist von Cherii.


Eine Karte von Frau Herzog haben wir bekommen, aus Quebec. Mario suchte mit Hans zusammen die Koordinaten von Quebec und von Madagaskar heraus. Er kann es ja jetzt. 
Im Moment schauen alle Kinder "Madagaskar 3", einen computeranimierten Film. Ich hörte von Thekla, dass sie schon einmal längere Zeit in Madagaskar war und bat sie, uns vielleicht bei ihrem nächsten Besuch von madagaskar zu erzählen und Fragen der Kinder zu beantworten.

Mathe haben wir heute auch gemacht. Emmely sagte einmal: "He, das kann man ja verstehen." Es ging um Fragen wie: Das Ganze ist 16  Wieviel ist 1/4 davon?
Emmely kann recht gut das Einmaleins. Toll. Man braucht es auch. Ständig.

1/4 von 16 =   und warum man wie rechnen muss... Für einige kein Problem, für andere ein sehr, sehr großes.

Pablo wusste eine Lösung und sagte sie vor der Klasse, alle applaudierten. Pablo hatte vorher schon wunderschön und intensiv gestickt. 

Von drei Förderstunden hatten wir heute keine. Es ging auch so. Denn wir waren ja von Matti, Thekla und Amanda total gut unterstützt. <3 <3 <3

Hallo, liebe Kerstin, Kuriere Dich gut aus und Gute Besserung! Bis bald!

Riva war in den Ferien im Krankenhaus gewesen, Darmentzündung. Er sagte es mir ganz leise, als wir allein waren. Armer Junge! Das war nicht schön!

Lucy legt langsam los. Sie rechnet wie eine Wilde und beteiligt sich prima an allen Erarbeitungen. 

Luigi war sehr froh, dass er die Aufgaben rechnen konnte. Er gab mir die Klassenarbeit mit den Worten:"Mein Vater hat gesagt, nochmal ne Vier, das unterschreibt er nicht mehr." Er sitzt jetzt auch viel weiter vorne, ebenso wie Pablo. Das wird ihm gut tun.

Habe vergessen, dass Pablo die Arbeit nachschreiben sollte. Als Thekla Zeit für ihn hatte, war er schon mit Matti unten in der Bücherei...

Marie hat mit Amanda und Matti gut gelesen und Kasia war mit dabei. Messi hat Platz gemacht für Luigi. Er ist sehr rücksichtsvoll seit zwei Tagen und lächelt sogar manchmal. Überhaupt gehen die Kinder sehr humorig miteinander um. Da steckt viel Akzeptanz drin, wenn das so ist. Schööön!

Mesut ist ein wenig ernster und ruhiger geworden, nimmt sich etwas zurück. Hat gute Vorsätze geschmiedet nach der Klassenkonferenz vor den Ferien.

Nur Ali hat schon wieder jemanden gepiesackt, da geht schon wieder was los. Nicht vergessen, ihn darauf anzusprechen und....ihm zu zeigen, wo der Hammer hängt. Nach vorne ist Ali derzeit butterweich, höflich, formvollendet. Man könnte sich in ihm täuschen und ihn für einen veritablen Gentleman halten....

Bastian mit Leidenschaft und Feuer bei allem dabei.

Ronaldo wusste heute, dass der Zweite Weltkrieg 1945 beendet war. Stark.
Tobi ist müde. Macht seinen Kram, fällt aber fast vor Müdigkeit vom Stengel.
Er hat schon eine tiefe Jungsstimme und ist in den letzten Monaten irgendwie noch schüchterner geworden als er schon vorher war.
Hab ich wen vergessen? Die Ferien haben allen gut getan. Zum ersten Mal nach den Ferien ist Ali nicht mehr megahippelig, sondern ausgeglichen. Ali trainiert derzeit bei Eintracht Südring im Fußballverein.

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