Mittwoch, 24. Oktober 2012

Amerika-Gedenkbibliothek Teil 3

Heute war ein toller Tag! Zunächst einmal war ich ausgeruht, hatte wunderbar geschlafen und freute mich auf den AGB-Besuch (Amerika-Gedenkbibliothek), Besuch der größten Kinder- und Jugendbibliothek Deutschlands. Das beste: Sie liegt zehn Fußminuten von unserer Schule entfernt!

Es war unser drittes Mal. Das erste Mal bekamen wir von Frau Lenz eine grundlegende Einführung in die Bibliothek und die Bücher- oder Mediensuche.

Beim zweiten Mal erhielten wir die Gelegenheit, einen klitzekleinen Griechisch-Sprachkurs zu besuchen.

Nun sollten wir die Bücher- und Mediensuche zu einem bestimmten Thema üben. Wir hatten das Thema "Höhlenmalerei" und "Natur- und Klimaschutz, Recycling" ausgewählt.

Zunächst einmal klärte uns Frau Lenz über die Signatur jedes Buches auf, wie sie funktioniert und dass sie sozusagen die Adresse des Buches in der Bibliothek ist. 



Die Bibliothek besteht aus mehreren Teilbereichen. Wir befanden uns im LZ, im Lernzentrum. Die erste Zahl unterhalb des LZ bezeichnet den Themenbereich. Er wird auch noch einmal mit einem Wort erwähnt. Die Zahl ganz unten bezeichnet die Stelle, wo das Buch zu finden ist.



Als erstes mussten wir die Bücher nach ihren Signaturen ordnen. Das ist die tägliche Aufgabe der Bibliotheksmitarbeiter, wenn sie die zurückgebrachten Bücher wieder einsortieren.



Dann suchte Frau Lenz mit uns gemeinsam nach mehreren Büchern und zeigte uns, wie man die Kataloge am besten durchsucht und worauf man dabei achten sollte. Weil wir alles am Beamer genau sehen konnten, war das sehr informativ.



 Wir müssen die Computer benutzen, auf denen "Katalog" steht...




 Frau Lenz teilte uns in Gruppen ein und jede Gruppe bekam eine Suchaufgabe für ein bestimmtes Buch. Darin sollten Fragen beantwortet werden.
Manchmal musste man im Register suchen, um die Stelle zu finden.



Dann ging die gemeinsame Suche los:

 
 

 ...und hier...


 ...und so...


 


Gemeinsam suchen alle und schreiben die Antworten auf das Blatt.



Zum Schluss trägt jede Gruppe ihre Ergebnisse allen vor.


Gut gemacht! Applaus! Das war eine sehr konzentrierte Arbeit und eine sehr konzentrierte Klasse gewesen. Frau Lenz bestätigte uns das. Aber sie hatte uns auch so toll eingeführt!!! Vielen Dank dafür! Wir kommen gern wieder, wenn wir mal wieder Bücher für ein Unterrichtsprojekt suchen. Man kann vorher anfragen, dann bekommt man einen Termin und eine Einführung, ganz speziell auf das gesuchte Gebiet hin! Toll! Beim nächsten Mal, das stellte uns Frau Lenz in Aussicht, dürfen wir das Magazin einmal besuchen, die Räume, wo die Bücher gelagert werden, die man oben in der Bibliothek nicht sieht. Da kommen wir gern wieder!

Einige Kinder erhielten noch ihre Ausleihkarten und jetzt hat fast jeder eine.
Die letzten zehn Minuten liehen wir uns Bücher und Medien aus.

Ich habe für unsere Unterrichtseinheit "Umweltschutz und Recycling" viele Medien ausgeliehen. Sie liegen jetzt in der Klasse.



Und jetzt zu Peter: Hat er nicht einen guten Geschmack und ein gutes ästhetisches Händchen? Diese Handytasche hat er gestaltet und angefertigt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen