Montag, 22. September 2014

Rechnen steckt in jedem Tag

Heute war der Tag des Schätzens und Zählens. Seit Tagen sammeln Kinder Kastanien und bringen sie mit in die Schule.
Nun, zwei große Schüsseln waren schon voll, nun schätzten wir, wie viele es sein könnten.



Von 10 bis 9614 war alles Mögliche dabei. Dann begannen wir zu zählen. Immer je zehn kamen auf zehn kleine Teller, diese zehn Teller zählten wir "zehn, zwanzig, dreißig"...etc. bis 100 in eine Tüte.

 

Wir hatten zum Schluss acht Hundertertüten, sieben Zehnerteller und 3 einzelne Kastanien.

Macht 873 Kastanien.

Aynur war mit der Schätzung von 800 am nächsten dran gewesen.

Im Moment bündeln wir ja Zahlen in Zehnerbündel, da passte das gerade ganz gut.

In jedem Tag stecken viele Rechenaufgaben, zum Beispiel auch diese:

Claude war am Wochenende bei seiner Oma in Thüringen gewesen. Sie hat einen großen Obstgarten und Claude und seine Mutter schenkten der Klasse heute eine Kiste voller prachtvoller Äpfel.


Wir sind in der Klasse 25 Kinder. Wieviele Äpfel darf jedes Kind bekommen, damit es gerecht zugeht?




Wieder teilen wir sie, bündeln sie in Zehner. Es sind fünf Zehner und vier einzelne Äpfel. Die Zahl ist 54. Wenn jedes der Kinder einen Apfel isst, sind das 25 Äpfel. Wenn jedes der Kinder noch einmal einen Apfel isst, sind das noch einmal 25. Also 25 plus 25. 
25 plus 5 ist 30, plus zwanzig ist 50.

Kann also jedes Kind zwei Äpfel haben? Ja! Es bleiben vier übrig.


In jedem Tag stecken viele gute Rechenaufgaben. Man muss sie nur erkennen.





Das ist das Innere einer abgeblühten Sonnenblume, eine Riesenansammlung von Samen, von Sonnenblumenkernen. Lilly hat sie mitgebracht und zeigte sie uns allen.

Aber gezählt haben wir die Kerne nicht.....  ;)

Weil unsere Gesprächskatze abhanden gekommen war, brachte heute Pauline eine ganz neue, süße Gesprächskatze mit. Dankeschön!!!
Man kann sie auf dem zweiten Bild von oben sehen. Das war sehr aufmerksam von Pauline.

Die kleine Katze ging im Kreis herum und erteilte das Wort beim Erzählen. 

Heute brachten Kinder wieder eine Autonummer mit von einem Auto, das auf dem Schulhof für die Kleinen parkte, sogar während der Pause.

Es war ein "neues" Auto. Seit Tagen schreiben manche Kinder die Nummern auf. Ich selbst habe die Fahrer auch schon angesprochen, aber die halten es für ihr gutes "Recht", da zu parken.
Man kann nicht mehr deutlich machen, dass ein Auto im öffentlichen Straßenraum parken muss, selbst der Essenszulieferer musste im letzten Schuljahr bis zum Ende der Pause warten, um auf den Schulhof an die Küchenrampe fahren zu dürfen.

Wir bereiten einen Brief an die Schulleitung vor.
Früher ging ich einfach zur Schulleiterin hin, sie gab eine Anweisung und das Problem war gelöst.
Jetzt haben wir eine neue Schulleiterin, so einfach mal eben ansprechen geht da nicht, da müssen wir etwas vorbereiten.

Einer hat wohl schon resigniert, weil Charlotte ihn jeden Tag angesprochen hat, was er denn da mit dem Auto auf dem Schulhof wolle. Zuerst meinte er:"Ihr wollt doch pünktlich essen haben?" und solche Sachen. Aber Charlotte und die anderen können ziemlich insistieren. Er sagte, er würde jetzt draußen parken, das wäre ihm zuviel, ständig Fragen gestellt zu bekommen..... 

Hach, ein Punktsieg. 1:0 für die Kinder! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen