Sonntag, 16. März 2014

Osterglockenvariationen

Die Osterglockenbilder, eine erste Abschreib- und Abmalübung von der Tafel. So verschieden sind die Ergebnisse:




 Cs Bild


 

Ns Bild

  
Ps Bild




Rs Bild




Ms Bild



Wie teilt man den Raum des Blattes auf? Gelingt es, sich an die Vorgabe an der Tafel zu halten? Überträgt man die Wörter mit den zum Teil noch nicht eingeführten Buchstaben getreu oder nach eigenem Gusto?
Platziert man die Überschrift als oberstes wie in der Vorgabe - oder steht sie irgendwo?

Ist alles mit aufgenommen worden? Wo steht der Name?
Alles dies ist nicht so leicht.
Auch das Aussehen der Blumen ist ganz verschieden.
Eine solche, etwas freiere Aufgabe sagt viel darüber aus, wie ernst ein Kind die Vorgaben nimmt. Ob es sich darüber hinwegsetzt oder versucht, möglichst detailgetreu und platzaufteilungsentsprechend die Aufgabe zu lösen. Auch, wie intensiv es die Aufgabe zu realisieren versucht.

Die Lösung des einzelnen Kindes "passt" meist recht genau zu sonstigen Verhaltensweisen im Unterricht, sie zeigen sie aber mit einer höheren Anschaulichkeit als sonst. Deshalb sind solche Bilder als Aufgaben mit einem vorgegebenen Rahmen aufschlussreich. 

Wenn es einem immer wieder auffällt, dass ein Kind, obwohl es die geistigen Fähigkeiten dazu hätte, einen Lernprozess nicht realisiert, dann veranschaulichen  dies solche Bilder auch: Das Kind ist innen drin (noch?) nicht offen, nicht zugänglich für unsere Impulse.  Es lebt in seiner eigenen Welt, zu dem, was wir in der Schule von ihm möchten, fehlt ein Zugang, eine Tür.

Man kann auch sehen, wie wichtig ästhetische Fragen für ein Kind sind. Ist es egal, wie alles angeordnet ist, hat es den prüfenden Blick auf die eigene Arbeit oder nicht?



Schau mal, ich kann es!


Claude weist noch einmal stolz darauf hin, dass er sich darum bemüht hat, das Schleifenbinden zu beherrschen und es ist ihm gelungen. Prima, Claude!!
Du lässt eben nichts "anbrennen", wie man so sagt und kümmerst Dich um die Dinge, die schon einmal im Gespräch waren.



Eine  schöne Szene am Nachmittag mit Thomas, dem Erzieherpraktikanten, der eine erstklassige Gitarre spielt und alle stundenlang damit aufs Feinste unterhalten könnte...


 Manches Webstück wird nicht so richtig fertig.




 Hier kommt ein Webteppich an sein Ende. Toll!



Nachdem am Freitagmorgen die Wollknäuel 
auf grausamste Weise verheddert waren,
stellt sich die Lage am Nachmittag so dar....
Vielen Dank den Heinzelfrauchen, die
heimlich wundersam für Ordnung sorgten!



Sehr beliebt ist die Leseecke im Freizeitraum.
Hier mit einer Besucherin aus einer höheren Klasse am Nachmittag.
Tolle Stimmung.

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