Mittwoch, 5. Dezember 2012

Sehr fesselnd, Frau Fessel!

Wir wurden heute Zeugen der kurzweiligsten Literaturlesung aller Zeiten. Die Schriftstellerin heißt Karen-Susan Fessel und sie sprach so fesselnd, dass alle beiden Klassen über 75 Minuten wie gebannt zuhörten und begeistert waren!

http://www.karen-susan-fessel.de/ 


Besonders gut kam an, dass die Bücher in  Jugendsprache geschrieben waren, in der sich die Kinder sehr lustvoll wiedererkennen konnten. Frau Fessel kann aus dem Stegreif so erzählen, dass man wünscht, sie würde nicht mehr aufhören.....Vielen Dank dafür!!! Sie erzählte von ihrem Lebensweg und stellte einzelne Bücher vor. Das war so unterhaltsam. Eine schöne Art, Literatur an die Kinder heranzubringen!



Selena fand in der Pause dieses Blatt, es war von Eistropfen besät und es sah aus, als ob es lauter Edelsteine wären...

 Vorher hatte ich versucht, unseren Schulheckenspatzen eine Freude zu machen. Sie saßen in einiger Entfernung und besahen sich mein Werk.



 Eine Weihnachts- oder Adventshecke!


 Guten Appetit!



Nach der Lesung führten wir uns in den Begriff des Maßstabs ein und vermaßen den Klassenraum. Wir bildeten die Grundfläche unserer Klasse im Maßstab 1: 10 ab und rechneten verschiedene Beispiele.

"Auf einer Karte im Maßstab 1 : 50 000 ist ein Weg 6 cm lang. Wie lang ist er in Wirklichkeit?" 3 km. Unsere Rechnerei von dieser Tage hatte alle Kinder sehr offen gemacht für diese einfache Rechnung, die man in mehreren Schritten aber auch verstanden haben muss. Ronaldo war begeistert. Er verstand alles auf Anhieb und löste die Rechnungen sehr sicher!

Und: He,  Mario war auch sofort dabei und rechnete sicher und mit Freude mit!! Sonst schaltet er bei solchen Aufgaben erst einmal ab...Super, er traute es sich jetzt zu und griff dann auch beherzt zu! Ob wir schon etwas erreicht haben? Oder hatte er einfach nur einen guten Tag?

Emmely rechnete auch ganz prima. Wie gut sie die Einmaleinssachen kann und wie flott das Kopfrechnen bei ihr geht! 

Oh, fast hätte ich es vergessen: PABLO!!! SENSATION: Das war noch nie da: Er MELDETE sich, von ganz alleine und gab heute mehrere richtige Antworten!!! Was die Kinder gleich mit Applaus bedachten. 

Wir teilten die Gruppe auf: Hinten rechneten die Kinder, die sich schon sicher fühlten, vorne mit mir die, die noch etwas Hilfe haben wollten. "Na, sicherheitshalber", meinte Mario und blieb vorne, aber er rechnete so toll mit allen zusammen mit, dass man sehen konnte, er hatte es vollauf verstanden. Das ging viel schneller, leichter und ohne Mühe, als vorher gedacht. Wunderbar!

Zum Schluss entspannten sich alle bei ein wenig Freiarbeit mit Schach, Mühle, etc. Die Kinder waren bei der Lesung ein wunderbares Publikum gewesen und hatten sich das verdient. Es war aber auch zu lustig gewesen!

Ali und Mesut druckten  ganz allein den Text von gestern fertig, hängten ihn zum Trocknen auf und spülten alles sauber wieder ab. Ali, Mannomann, wie leise, wie konzentriert, wie klug und umsichtig Du das alles machst, wenn Du druckst! Du brauchst ein Praxisfeld beim Lernen, unbedingt,  dann geht Deine Seele mit der Aufgabe Hand in Hand mit und dann bist Du die Ruhe selbst, wirkst erwachsen und ernsthaft. Am Tisch sitzend mit Schreibarbeiten ---- ein Hippel! Der da an der Druckerei sitzt, man glaubt nicht, dass das der selbe Mensch ist!

Danach war Essen. Um 15 Uhr hatte ich ein Eltern- und Kindgespräch mit Bastians Mutter und ihm selbst.  Die Zeit überbrückte ich mit einer ganz ruhigen und sehr lustbetonten Reinigung unseres großen Aquariums...Wir werden nicht daran vorbei kommen, Fische abzugeben. Es sind nun zu viele, wo die beiden Goldfisch-Winzlinge Lucy und Marie ja ein Aquarium für sich haben. Selena meinte, es sieht sehr schön aus, weil es so leer ist mit den beiden kleinen rotgoldenen Fischen... Ja, das finde ich auch. Sie hat einen Blick für Schönes!

Cherry hatte sich gestern nicht wohl gefühlt und es auf ihrem Blog genauer beschrieben:


Es hatte mit unserer Mathearbeit zu tun. Sie hatte, wie das so ihre Art ist, die Aufgabe nicht intensiv genug durchgelesen, sie so bearbeitet, wie sie sich das so gedacht hatte und dann nicht die richtigen Ergebnisse erzielt.

Genau das war aber der Punkt, an dem sie versprochen hatte, nunmehr genau zu sein....Soll ich nachgeben? Du hast so hohe Ziele. Du solltest das genaue Lesen und Verstehen der Arbeitsanweisungen jetzt schon üben, damit Du nachher fit bist für die inhaltliche Seite, wenn es schwerer wird auf dem Gymnasium. "Gut, ich schau mir alles an, aber ich denke, wir sollten jetzt streng sein." Sie war nicht zufrieden, aber hat es mir, glaube ich, nicht übel genommen.

Falls doch, werde ich das sicher merken, nicht wahr? Ein bisschen Härte sollte manchmal auch sein. Nein? Bald wird ein anderer Wind wehen, wie man so sagt, wenn Ihr auf der Sekundarschule seid. Dann wird keiner hören wollen, warum etwas nicht gelungen ist, sondern nur sehen wollen, wie es gelingt.

2 Kommentare:

  1. Ach,Minna,dein Text war schön,aber ich bin nicht sauer,ich wollte nur das du weißt,das ich das was ich falsch gemacht habe,weiß.
    Ich weiß das ganze in der Mathe-Arbeit,außer dies mit der 'hauptnenner suchen mit 3 zahlen'
    aber sonst vieles.Also wenn du es weißt das ich es weiß,bin ich auch zufrieden.
    Ich weiß schon Diziplin fehlt mir leider,das baue ich jetzt auch auf,ich arbeite gerade auch an ein Buch,wo ich bald fertig werde.
    So lernt man doch auch Diziplin,und dass brauch ich auch in diesem Moment......♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Cherry, Du baust das auf, das weiß ich, und Du hast auch schon ganz viel "Disziplin", so hat es die Schriftstellerin heute ja auch gesagt, dass man Disziplin braucht, und, keine Sorge, Du bist da dran! Alles Gute für Dein Buch!! :) Ist es nur für Dich, oder darf man es auch lesen oder hören? Schlaf gut! Bis morgen! Liebe Grüße Minna

    AntwortenLöschen