Freitag, 11. Mai 2012

Schulfest

Eigentlich ist ein Schulfest etwas Schönes. Bei uns ist es aber in den Jahreslauf eingetaktet. Früher ging es jahrelang ohne Schulfest, heute muss man feiern. Jedes Jahr. Abwechselnd Projektwoche mit Präsentationsfest oder Schulfest. Dazu das Lesefest im November.
Ich bereite gerade die Klassenfahrt vor. Schuljahresende naht. Klassenarbeiten sind zu schreiben. Konferenzen ohne Ende. Wie kam man eigentlich vordem ohne diese vielen Konferenzen aus??
Weil die Klassenfahrt kurz vor Toresschluss liegt, Zeugnisse schon jetzt schreiben...
Eigentlich kann ich nicht mehr. Es ist zu viel. Heute hätte ich normal zwei (!!) Stunden. So werden es fünf mehr gewesen sein.
Bei uns darf man auch nicht fragen, ob man das "abhängen" könnte. Es ist ja keiner da, der das übernimmt. Wir sind nämlich eine Ganztagsschule und das Stundendeputat ist auf Kante genäht. Und das mit uns alten Pferden!
Oder etwa bezahlt bekäme. Es ist auch nicht anders als anderswo. Man muss mitmachen.
Eigentlich habe ich nichts gegen Feste, nur, wenn ich so unglaublich erschöpft bin, dass ich mich nicht mehr freuen kann..., dann schon.
Es ist diese grauenhafte Konkurrenzsituation, Schule gegen Schule. Dieser neoliberale Sch..., nachdem die Systemkonkurrenz beendet war. Durfte der Kapitalismus endlich sein wahres Gesicht zeigen.
Vorher musste es noch gesittet zugehen, die Leute hätten sich ja für eine Art von Sozialismus interessieren können. Das durfte nicht sein. So gab man sich freundlich, es nannte sich  Rheinischer Kapitalismus. 
Wir müssen mehr Events und lustigere Bilder auf der Homepage haben als die anderen, jedenfalls nicht weniger.
Und weil Lehrer allgemein sehr wenig Selbstbewusstsein haben und sehr hörig sind irgendwie, so als Beamte - ich habe immer das Gefühl, die verwechseln da was - da machen wir alles mit, was uns von oben eingetaktet wird.
Dabei hätten wir mit unserem Beamtenstatus die Möglichkeit und auch die Pflicht, zu remonstrieren, zu sagen, wo es schiefläuft und das deutlich zu machen, was wirklich an der Schule los ist und wie es sein sollte und wie nicht.
Haben die uns den Mund abgekauft? Mit dem Beamtensold? Den Schneid?
Wir wissen, wie es in der Schule aussieht. Wir müssten es deutlich machen, damit im Tagesspiegel nicht nur diese Senatsverlautbarungen nachgesprochen werden, die ein Bild in die Welt setzen, das der Realität mitnichten entspricht.
Aber Hauptsache, es sieht gut aus. 
Egal, wie es wirklich ist.
Man sieht, ich passe nicht mehr so recht in diese Zeit.
Und jetzt - auf! Los, zum Schulfest. Die Mittagsstunde ist vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen