Montag, 10. Februar 2014

Wo ist Goldi? Findet Goldi!


Heute früh fielen gleich die vielen Pflanzen im Aquarium auf und - oh! "Eine Schnecke, hurra, wir haben eine Schnecke", ruft Gabriel und zeigt drauf. Und gleich geht wieder - "Findet Nemo"-mäßig, die Suche nach dem einsamen Guppyweibchen los, das sie Goldi nennen: Findet Goldi. Als Goldi gefunden ist, beruhigen sich die Kinder vor dem Aquarium wieder.




In der ersten Stunde feiern wir Aimées Geburtstag vom 3.2. Hier sucht sie gerade die Kinder aus, die sie, auf dem "Thron" sitzend, hochleben lassen werden. Sie hat schöne, selbstgebackene gefüllte Kekse dabei, eine Dose süß, eine Dose herzhaft, und so naschen wir erst einmal...



 


In der zweiten Stunde ist unsere "Mensch ärgere Dich nicht"- Runde. Es ist streckenweise sehr laut... und fröhlich. Manche Kinder lernen, wie man  mit den Steinen vorangeht. Janina meint: "So lernt man auch zählen..."




Manche Kinder nehmen ganz konzentriert an dem gesamten Spielgeschehen teil, andere warten, bis sie würfeln können, haben aber zwischendurch geträumt und verfolgen nicht, was die anderen am Brett machen. Das zu beobachten, ist sehr interessant. Zumal es sich mit Beobachtungen aus anderen Bereichen des Unterrichts deckt.





Das Spielen dauert die ganze zweite Stunde lang. Wir müssen abbrechen, um zur Pause und zum Sport zu gehen.





Es zeigt sich, dass nicht jedes Kind das Spiel kennt. Na gut. Wir bleiben dran. Es ist einfach zu wertvoll, klassische Spiele miteinander zu spielen.





Pauline war in den Ferien an der Ostsee gewesen und hat Fotos und Muscheln mitgebracht. Sie verschenkt auch Muscheln. Daraufhin entdecken Kinder eine Kiste mit Muscheln in der Klasse und wollen auch Muscheln geschenkt haben. Die schönsten bleiben aber in der Kiste drin. Wann komme ich nochmal an die Nordsee, um Ersatz zu sammeln?

Nach dem Essen müssen einige Kinder ihre Fischbilder beeenden. Hediye spielt derweilen mit den anderen Kindern "Stille Post" und ein Tastspiel, nachdem sie in einem Kreis mit allen zusammen noch einmal die Regeln beim Essen besprochen hat, auf ihre wunderbar klare, einprägsame und freundliche Art, wie wir sie alle kennen und schätzen!




Julia spielt mit anderen Kindern in der Förderstunde ein sprachliches Einkaufsspiel, das sehr beliebt ist.





So, und morgen bekommen die Eltern der Klasse die neue Blogadresse, dann können sie auch daran teilnehmen, was in der 1 c am Morgen und über den Tag so passiert.



 Das "Stille Post"-Tastspiel




Fröhliches "Abhängen" in der Leseecke.


Ich selbst habe bis 15 Uhr etwas vorbereitet und vom Nachmittagsgeschehen viel mitbekommen.

Hediye und ich, wir fanden, dass es für uns beide auch schön ist, wenn wir am Nachmittag  gemeinsam bei den Kindern sind, es hat etwas sehr Entspanntes.

Als ich ging, feierten die Kinder mit Hediye  Aimées Geburtstag weiter. Die wunderbaren herzhaften Kekse warteten mit dem von den Eltern täglich mitgeschickten Obst noch darauf, gegessen zu werden.

Immerhin hatten Jakob und Johannes ihr Fischbild fertigbekommen, ebenso wie Charlotte und Mert. WOW! Ich klopfe mir jetzt mal anerkennend auf die Schulter für den Einsatz.....

Nur Moritz und Aynur haben immer noch kein Bild fertig. Also dann bitte morgen. Gnadenlos. Wir lassen nicht locker.
Ein bisschen Zielgerichtetheit beim Arbeiten kann nicht schaden.
Das war eigentlich auch der Grund gewesen, warum ich so lange geblieben war: Ich wollte, dass Jakob und Co merken, dass es wichtig ist, die Bilder fertigzubekommen. Da muss man auch ein bisschen Einsatz zeigen.

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