Dienstag, 11. Februar 2014

Wenn Kinder von selbst weiterkommen wollen...

Julia und Karla begannen heute mit dem Stuhlkreis. Die Erzählkatze ging herum. Es wurde viel berichtet, aber es gab auch Beiträge wie: "Mir fällt nichts ein, was ich sagen soll...", woraufhin jemand meint: "Gerade hast Du aber was gesagt!" 


Julia hat ihre Lieder wieder dabei und eines davon ist das vom Tintenfisch Hans Theobald. Da wir unsere schönen Unterwasserbilder aufgehängt haben, suchen wir nach Theobald und haben ihn vielleicht ....




 ...in Claudes Bild (2.von links) oder in Noemis Bild (rechts daneben in der Mitte) gefunden.


 Hier sind die Vielleicht-Theobalde noch einmal zu sehen.




Ein neues Lied ist auch dabei, es heißt
"Die Jahresuhr" und eignet sich sehr gut, die Monate des Jahres in ihrer Abfolge zu lernen und zu behalten. 




Hier kann man es hören:  Rolf Zuckowski: Die Jahresuhr


Und wie geht es IHM so, heute?


 


Nach dem Stuhl-, Erzähl- und Singekreis ist immer Frühstück, eine schöne kleine Zeit zum Beieinandersitzen, Quatschen und Genießen dessen, was die Eltern Schönes eingepackt haben.



  
Aimée hat eine ausgesprochen sehenswerte und originelle, handwerklich hergestellte Federtasche dabei.




 Und dann ist erst einmal gnadenlos die Arbeit "dran".




  
Später werden diese Übungen (unten) noch einmal wichtig: Zahlen zerlegen und - wie schreibt man in ein Rechenheft? Für die Kinder, für die die Rechenkästchen im Heft zu klein sind, gibt es vergrößerte Kopien, in die man die Rechenaufgaben eintragen kann.
Und mündlich: Es geht um die "6". Die Lehrerin nennt eine Zahl, die Schüler brüllen so schnell wie möglich die Ergänzungszahl...L: "2" ... alle: "4"!

Diese Übungen sind sehr wichtig, die passenden Zahlen müssen automatisiert werden, denn später geht es über den Zehner und dann muss man Zahlen beim Rechnen so "nebenbei" aufteilen und zerlegen und mit dem Rest weiterrechnen. Daher muss es vorher "sitzen". Kann man zu Hause auch zwischendurch mal üben....   ;))




Bisher hatten nur Aimée und Lilly gewebt, aber es gibt so Momente, da... fängt es für andere dann auch an. Das ist ganz komisch, manchmal liegen Materialien wochen- oder monatelang da und kaum jemand interessiert sich für sie, und plötzlich geht es wie eine Welle durch die Klasse. Dann wollen viele oder alle es machen. Schön!




Laura hat es sich heute blitzschnell beigebracht, dann lernten sie und Aimée Amina an.



Währenddessen übte Jasper sehr konzentriert über lange Zeit mit Sahinde, unserer Lesepatin, rechnen. Er wollte es selbst so denn er möchte in seinen Heften vorankommen und zeigt einen riesengroßen Einsatz. Schön, wenn Kinder etwas lernen WOLLEN! Dann hilft man gerne weiter.

Ja, dann war es 15 Uhr, und dann wars Zeit für mich zu gehen. Hediye aß mit den Kindern noch gemütlich Obst. Heute war ein schöner Granatapfel dabei, den Pavel mitgebracht hatte.





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