Sonntag, 20. Dezember 2015

Bilderbuchkino der 3 c: "Rumpelstilzchen" Teil 2

Nach einem Jahr brachte sie ein schönes Kind zur Welt. 




An das Männchen hatte sie schon lange nicht mehr gedacht, sie hatte es ganz vergessen.




Da trat es plötzlich in ihr Zimmer und sprach: "Nun gib mir, was Du mir versprochen hast!"

Die Königin erschrak und wurde ganz blass vor Angst, denn sie wollte ihr eigenes Kind nicht hergeben.






Sie sagte dem Männchen, es könne alle Reichtümer des Königreiches haben, die es wolle, wenn es ihr das Kind lassen würde.

Aber das Männlein sprach: "Nein, etwas Lebendes ist mir lieber als alle Schätze der Welt."


Da fing die Königin so an zu jammern und zu weinen, dass das Männlein Mitleid mit ihr hatte.



"Drei Tage will ich Dir Zeit lassen," sprach es, "wenn Du bis dahin meinen Namen weißt, so sollst Du Dein Kind behalten."

Nun dachte die Königin die ganze Nacht lang an alle Namen, die sie in ihrem Leben jemals gehört hatte und sie schickte einen reitenden Boten durch das Land. Er sollte sich weit und breit erkundigen, was es sonst noch für Namen gäbe.

Als am nächsten Tag das Männchen kam, fing sie an mit Kaspar, Melchior und Balthasar und sagte alle Namen, die sie wusste, der Reihe nach auf, aber bei jedem sagte das Männlein:

"So heiß ich nicht!"





Am zweiten Tag ließ die Königin in der Nachbarschaft herumfragen und sagte dem Männlein die ungewöhnlichsten und seltsamsten Namen vor:

"Heißt Du vielleicht Rippenbiest oder Hammelswade oder Schnürbein?"

Aber es antwortete immer: "So heiß ich nicht!"




Am dritten Tag kam der Bote wieder zurück und erzählte:




"Neue Namen habe ich keine finden können. Aber als ich an einem hohen Berg um die Waldecke kam, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen,



 da sah ich ein kleines Haus und vor dem Haus brannte ein Feuer.



Und um das Feuer sprang ein gar zu lächerliches Männchen, hüpfte auf einem Bein und schrie:





"Heute back ich, morgen brau ich,
übermorgen hol ich der Königin ihr Kind!
Ach, wie gut, dass niemand weiß,
dass ich RUMPELSTILZCHEN heiß!"





Ihr könnt Euch denken, WIE froh die Königin war, als sie den Namen hörte.......!!!!




Und als bald das Männlein zu ihr in die Stube eintrat und fragte:

"Nun, Frau Königin, wie heiß ich?",
... fragte sie erst: 

".....Heißest Du ..Kunz?"
"Nein."

"Heißest Du...Heinz?"




"Nein."




"Heißt Du etwa RUMPELSTILZCHEN?"




"Das hat Dir der Teufel gesagt, das hat Dir der Teufel gesagt," schrie das Männlein und stieß mit dem rechten Fuß vor Zorn so tief in die Erde, dass es bis in die Mitte hineinfuhr, dann packte es in seiner Wut den linken Fuß mit beiden Händen und riss sich selbst mitten entzwei.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen