Freitag, 4. Dezember 2015

Bestrickend

Wenn es auf der Blogger-Plattform ein Schriften-Kuddelmuddel gibt und Dinge nicht mehr dargestellt werden, wenn das alles mit einzwei Klicks nicht zu beheben ist, dann deutet das auf ein größeres Problem hin: Bin mir sicher, jeder, der sich mit IT etwas auskennt, würde sofort fragen: Und - hast Du schon viele Posts mit sehr vielen Fotos da drauf?
Ja, es könnte die Datenmenge sein. So eine Plattform ist auch nicht unendlich groß. An dem Problem muss dringend mal gearbeitet werden.






Lilly kam heute und zeigte, wie sie mit den Händen Watte gesponnen hatte...




Ihre Mutter und ihre Großmutter kamen heute mit ihr in die Schule, denn Lillys Mama hatte angeboten, mit Kindern zu stricken und ihre Mutter, eine begeisterte Strickerin, gefragt, ob sie mitkommen wolle.




Sie entschieden sich, die dicke, handgesponnene Wolle der ehemaligen Schulschafe zu verwenden. Diese musste erst einmal vom Strang zu einem Knäuel aufgewickelt werden.




Dann bekamen die vier ersten Kinder gezeigt, wie man Maschen aufnimmt, wie man den Faden mit dem Finger hält und andere schwierige Dinge.




Die Kinder hatten eine tolle Unterstützung, und sie kamen auch voran.





Sooo gemütlich sah das aus, wenn man mal den Zaungucker spielte....





Es geht nichts über gemeinsame Handarbeit! Schade, dass das heute nicht mehr im Lehrplan vorgesehen ist, Handarbeit und Werken im Wechsel  würden viele Fähigkeiten schulen und große Freude bereiten. Denn wer stellt nicht gerne schöne Dinge selbst her und freut sich nachher am Ergebnis?






Aalisha war sehr zufrieden mit ihrem Werkstück und zeigte es gerne vor!



Jakob und Lilly waren später in der Kuschelecke feste am Stricken. Da lief es auch schon sehr gut. Lilly strickt schon länger. Sie möchte gern das Spinnen lernen. Das hatte sie ja schon mit ihrem Wattespinnen gezeigt, dass sie sicher großes Talent dazu hat.
Wir haben ja gerade in der Klasse das Märchen "Rumpelstilzchen" für den weihnachtlichen Eltern-Kindernachmittag in Arbeit. Dazu würde eine kleine Spinnradbegleitung sicher hervorragend passen.



Auch Gabriel ist schon weitergekommen und hat sich im Stricken von rechten Maschen ausprobiert. Sieht gut aus, das Ergebnis!

Jetzt wird regelmäßig in der Klasse freitags gestrickt werden. Ganz großes Dankeschön an Frau Schmitt und Frau Schmitt!!!!!!!!!!

**************



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen