Sonntag, 20. Oktober 2013

Wir finden immer etwas zum Spielen!

Unser Freitag begann wie immer mit einem Stuhlkreis. Doch es waren Besucher mitgekommen, Kuscheltiere und Spielzeug.



Leider hatte ich das den Eltern erst am Tag vorher im Brief bekannt gemacht und übernahm so gern einen Teil der "Schuld", dass einige Kinder kein Spielzeug dabei hatten. Wir beschlossen, am nächsten Freitag wieder einen "Spielzeugtag" zu machen. Habt Ihr's alle mitbekommen? Also nächsten Freitag wieder.
Es war sehr schön. Jedes Kind stellte im Kreis sein Spielzeug vor.



Dann spielten alle zusammen, auch zum Teil mit Spielzeug, das Hediye (Hallo... *wink* ) im Freizeitraum  hat. 


Lillies Stall findet Mitspielerinnen.



Manche(r) spielt mehr für sich oder man guckt sich zu.


Einige Jungs spielten mehr mit Lego, einige Mädchen spielten gemeinsam mit Lillies Stall, wir holten noch eine Kuscheltier-Schafsherde aus dem Wollraum und so verging die Zeit mit gemeinsamem Spielen.

 Spiel mit Körpereinsatz



 Die Figuren und Fahrzeuge


 Wer bin ich wohl??



Wir finden immer etwas zum Spielen!

 
Wir hatten aber vorher noch Aylins und Joninas Geburtstag gefeiert. Aylin hatte zu Anfang der Herbstferien Geburtstag gehabt, Joninas Geburtstag war genau der Freitag!
"Am Fenster heute morgen" sangen wir und ließen die beiden hochleben. 
Dann bekam jede ein schönes Buch geschenkt.
Jonina hatte tollen, selbst gebackenen Kuchen dabei, den verteilte sie mit ihrer Freundin zusammen und wir aßen ihn gemeinsam mit großem Appetit auf! 



Herzlichen Dank an Jonina und ihre Familie!!! <3 Es war ein toller Kuchen! Nussecken: Jonina hatte mitgebacken.
Amina hatte vor zwei Tagen vom Kurban-Bayram-Fest Süßigkeiten für alle mitgebracht. Davon war noch etwas übrig. Das legten wir dazu und Celine meinte sofort: "Jetzt sieht es aber noch schöner aus!", nachdem wir alles miteinander auf ein Tablett geordnet hatten.
In der dritten Stunde war Freizeit. Das ist vielleicht ungewöhnlich, doch nach zwei Schulstunden kann man auch eine Freizeitstunde zur Entspannung gebrauchen. Wir feierten in der zweiten Stunde Geburtstag und spielten schon ein wenig. Nach der ersten Hofpause blieben wir noch 15 Minuten länger unten und die Kinder spielten dann in unseren Räumen mit den mitgebrachten Sachen.
Niemand langweilte sich! Alle hatten viel Freude daran.
In der 4. Stunde war Bibliotheksstunde und Edith hatte das Buch von Kuno, der tapferen Maus, ausgesucht.
Sie las vor; die Bilder erschienen als Bilderbuchkino an der Wand, der Raum war abgedunkelt.



Kuno lebt mit seiner Mäusefamilie in einem Haus. Er ist sehr traurig, dass er um sein Auge einen Rand hat und jeder ihn deshalb erkennen kann. Er will das loswerden und sich nicht immer anders fühlen als alle.
Aber es gibt noch Wichtiges zu tun: In dem Haus lebt ein Kater namens Xaver. Es gelingt dem listigen und tapferen Kuno, dem Xaver ein Glöckchen umzuhängen.
Alle feiern Kuno, und die anderen Mäuse feiern ihn als ihren Helden und finden ihn so cool, dass die Mäusekinder sich alle Ränder um die Augen malen....

Dann spielt Edith mit der Klasse noch ein wenig Schattentheater.


 Ein Ich-Schatten


Ein Vogelschatten?



Ein gemeinsamer Schatten



Ein Mäuslein-Schatten.

Edith meinte  anschließend, die Kinder seien sehr ruhig und doch sehr aktiv dabei gewesen. Vielleicht hatte die Freizeit-Stunde vorher auch dazu beigetragen, denn immerhin waren 24 Kinder eine Schulstunde lang mit dem Buch beschäftigt gewesen!
So gingen wir in die 2. Hofpause und dann zum Essen.

Wo bringe ich die tolle Sache mit dem zweiten Buch noch unter?? In unserer Klasse ist nämlich ein zweites Buch in Arbeit. Vom ersten hatte ich mal berichtet.



 
Exakt: Es handelt von der Wissenschaft. Die Seite unten handelt von der Eule und: Wissenschaftler untersuchen alles im Wald.


Hier geht es um den Flug von Schmetterlingen... Muss noch mal genauer nachfragen...



  
Unverkennbar ist das Thema hier ein Wildschwein.
 



Dieses Buch verdiente es eben noch, vorgestellt zu werden!
 
Ich hoffe, alle Kinder und ihre Familien haben ein schönes Wochenende!

Meines sah ein wenig so aus:

  
Das Wetter war besonders am Samstag sooo schön!

Liebe Eltern, falls Ihr das gelesen habt, habt Ihr einen besseren Eindruck von dem, was in der Woche so in der Schule passiert ist. Dann könnt Ihr mit Eurem Kind Euch auch viel besser darüber unterhalten.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch Eure Minna!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen