Sonntag, 17. November 2013

Schöne Stunden in der Lesewelt: Der rote Regenschirm 15.11.13

Jeden Freitag dürfen wir für eine Stunde in unsere wunderbare Schülerbibliothek "Lesewelt". Dort zeigt uns Edith ein Bilderbuchkino.
Dieses Mal war es das Buch: 
Der rote Regenschirm.- von Ingrid und Dieter Schubert. Mehr dazu hier. 



Es ist Herbst, der Wind pustet. Hund und Katze finden einen roten Regenschirm. Der Hund ergreift den Schirm und wird über die ganze Welt gepustet, muss gefährliche Abenteuer auf mehreren Kontinenten erleben und wird dort von den Tieren immer wieder gerettet.




Das Buch kommt vollkommen ohne Text aus. Die faszinierenden Bilder enthalten viele, wunderbar gezeichnete Einzelheiten, über die wir uns unterhalten, die wir entdecken, wo wir uns fragen, wie es jetzt weitergeht, wo doch die Situation jetzt ganz aussichtslos erscheint und woher denn die Rettung kommen könnte...





Denn sie oder auch neue Gefahr kündigen sich immer wieder durch kleine Zeichen auf den Bildern an.




So merkten wir beim gemeinsamen Erzählen, Vermuten, Erstaunen, letzte Woche gar nicht, wie schnell die Zeit vergangen war!
Die Stunde war schon zu Ende, aber das Buch noch nicht......
Daher ging es diese Woche mit dem Buch weiter:



Die Gefahr lauert hinterm Baum rechts....Wo wird die Rettung herkommen, die schon zweimal dem Hund half, der lebensgefährlichen Situation zu entkommen?




Ein gutes Kinderbuch braucht keinen Text. Es gibt so viel zu entdecken und zu erzählen, zu klären. Wir selbst sind es, die den Text zu den Bildern herstellen!





Die Fledermäuse geleiten den armen Hund, der jetzt schon sehr schlapp an seinem Schirm hängt, weiter..


 



...bis....oh! Was sieht er? Jetzt ist er wieder hellwach: SEIN Haus, seine Straße und --- da unten:
Seine Freundin, die Katze!!! 

Die Reise mit dem roten Regenschirm hat ein glückliches Ende gefunden!!!





Sicher hat Hund Katze eine Menge erzählt. SO stolz, wie er jetzt davonschreitet... 

Katze beschaut sich den Schirm...Was geht in ihr wohl vor? Möchte sie nun auch gern zu einer solch packenden Weltreise starten?





"War es ein Traum?", fragt Edith. "Nein!" - "Wieso nicht? Woran könnte man sehen, dass es kein Traum war?" - "Der Pfeil, mit dem Hund beschossen wurde, der steckt noch im Schirm, als Hund landet und als Katze sich den Schirm anschaut." Aha!
Jonina erzählte später, dass sie sich ganz sicher gewesen war, dass alles gut ausgeht und dass der Hund wieder zurückkommt. Sie kennt schon viele Bücher und weiß, dass die Dinge in den Büchern sich trotz aller Schwierigkeiten wieder zum Guten wenden.

(Wenn es im Leben doch auch nur so wäre....Anm.Minna)
Celeste kannte das Buch schon vorher. Sie verriet uns nichts davon, wie es weiterging oder wie es ausgeht! DAS war eine tolle Leistung!!!
Nebenbei: In der Beschäftigung mit solchen Büchern stecken viele Möglichkeiten, Umweltkenntnis, Sprachkenntnis: Wortschatz und Satzbildung; aber auch Einfühlungsfähigkeiten, gemeinsam zu erweitern - auf eine sehr kurzweilige und unterhaltsame Weise.

Danke, Edith! Danke an die Bücherei, die sich jeder Besucher der LenauSchule einmal in Ruhe anschauen sollte!

Sie ist wirklich umwerfend und wurde 2012 als beste Schülerbibliothek Berlins ausgezeichnet! WOW! Jahrelange kenntnisreiche und liebevoll-engagierte Arbeit der Bibliothekarinnen steht dahinter.

Das muss auch mal gesagt werden. Gute Dinge schaffen sich eben nicht von allein. Allein die Herstellung der Bilderbuchkinos....wieviele Stunden Arbeit stecken denn darin...
Nebenbei: Das Buch kann man sich in der "Lesewelt" ausleihen. Es lohnt sich. 

Gute Kinderbücher erkennt man daran, dass sie für Kinder UND Erwachsene gleichermaßen Freude bringen - am besten beim gemeinsamen Anschauen!

Gute Kinderbücher wie alle gelungene Kunst steigern bei mehrmaligem Anschauen die Freude an ihnen. 

Sie sind nicht mit einem Mal "abgetan", sondern beinhalten immer wieder Neues und Schönes, das man entdecken und genießen kann. 


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