Sonntag, 3. April 2016

Unsere erste Deutscharbeit

Wir haben unsere erste Klassenarbeit in Deutsch geschrieben. Etwas spät im Schuljahr, aber es gab schon hin und wieder einen kleinen Test vorher.
Wir übten sehr intensiv die Großschreibung von Nomen und Satzanfängen, das Ordnen von Wörtern nach dem ABC und die Mehrzahlbildung, die im Deutschen etliche Varianten hat.

Die Arbeit hatte drei Schwierigkeits- und Umfangsgrade. Kinder konnten auch zu ihrer "Portion" noch etwas dazu bearbeiten, so dass es ein vielseitiges Spektrum von Leistungen gab, die man nicht einfach in ein Beurteilungsschema bringen könnte.
Aber das ist gar nicht nötig.
Wir beurteilen noch mit Worten, nicht mit Noten, das ist sehr hilfreich zum Aufbau eines  verlässlichen Arbeitsverhaltens.

Es ist auch nicht nötig, ein Diktat zu schreiben. Besser ist diese Vielfalt von Aufgaben. Wer das Ordnen nach dem ABC verstanden hat, kann die schwierigere Aufgabe noch dazu lösen und bekommt dafür auch Punkte.

Niemand hat völlig versagt. Alle Schüler haben auf ihrem Niveau gute Leistungen erzielt und viele haben darüber hinaus noch etwas versucht. Das ist schön und baut auf!

Die Korrektur war sehr zeitaufwendig. Aber es lohnte sich.
Nur die eine, recht schwache Gruppe, die mit einer Kollegin im Extraraum gearbeitet hatte, kam mit ausnahmslos und vollständig richtigen Ergebnissen wieder.... hat die Kollegin gezaubert????

Was mache ich denn damit? Selbst die leistungstärkeren Kinder hatten doch beileibe nicht alles richtig!
Mal nachdenken.....

...geht noch weiter....

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