Mittwoch, 9. März 2016

Hier erzählt Jakob von sich

In der letzten Zeit haben wir uns mit dem Thermometer beschäftigt und versucht, es zu ergründen. Warum man es braucht, wie es gebaut ist und wie man es abliest.



Es steigt!!!!





Von da nach dort ist die Flüssigkeitssäule herabgesunken,
als wir das selbst gebaute Thermometer in Eis stellten.





Hier braucht es keine "Motivationshilfen"-
das ist schon von selbst hoch spannend.




Anders Celsius' unterer Punkt, um eine Skala festzulegen:
Der Gefrierpunkt.


Diese technisch-naturwissenschaftlichen Themen machen den Kindern große Freude, besonders das Experimentieren.


*******

Wir haben auch Bilder gemalt zum Thema "Das bin ich" und haben damit uns selbst und unsere eigenen jeweiligen Vorlieben einmal ins Visier genommen.




...und uns anschließend im Kreis sitzend etwa eine Minute lang den anderen mündlich vorgestellt. Wer es denn machen wollte.

Da wir Menschen allgemein meist sehr auf der visuellen Ebene engagiert sind, hier einmal etwas zum Hören:

Hier erzählt Jakob von sich (Link)

Die Bilder nahmen wir uns heute noch einmal vor, denn einige Kinder meinten, sie seien noch nicht fertig damit. Und wirklich kamen noch viele Details dazu.....

Vielen Kindern gelang es, ihre eigene Person groß und auch sympathisch darzustellen:
Es ist ein Unterschied, ob ich ein Objekt male oder mich selbst.

Ein Bild von mir selbst "spiegelt" ein wenig auch mein Verhältnis zu mir selbst wider. Schön, wenn es sich positiv darstellt und liebevoll ausgeführt werden kann.

Mit den Bildern, auf die alle schauen konnten, fiel es den einzelnen Schüler*innen nicht schwer, sich zu melden und freiwillig von sich und ihren Vorlieben zu erzählen.

Das waren schöne Momente, gemeinsam daran teilzunehmen.

Von diesen Bildern wünschten sich die Kinder aber, dass sie nicht draußen auf dem Schulflur oder im Vorraum der Klasse aufgehängt werden....

*******

Nun endlich: Seit zwei Wochen haben wir ein kleineres Aquarium mit zwei Goldfischen zusätzlich zu dem anderen mit den Neons und den Black Mollies!

Die Goldfische wirken individueller als die anderen. Namen haben sie aber noch nicht.

Im Sommer würden wir, wenn Karla zustimmt, sie gern in ihren Teich einsetzen...





Heute war Anette zum Helfen da. In einer Pause erklärt Jonina ihr ganz genau, welche und wieviele Fische in dem großen Aquarium sind und was man darüber wissen kann. :))





Das war ein schöner Schultag! Aissa fragt mich noch auf dem Gang, wann wir wieder die selbst gemachte Tomatensoße kochen könnten und dann sollten wir Spaghetti mit Tomatensoße zusammen essen.

Ja. Nicht vergessen. 

Nächste Woche. Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Spaghetti kaufen, die anderen Sachen sind da: Öl, Salz, Kräuter, Pfeffer, Mehl - sogar selbst gemahlen!! - 

Kann man Nudeln auch selber machen? fragte jemand. Ja, Nudeln kann man auch selber machen. Hat jemand eine Spaghettimaschine? Dann könnten wir den Teig da durchdrücken oder -drehen und hätten das komplette DIY-Gericht!!! Wäre wunderschön!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen