Sonntag, 29. November 2015

Die Gutenberg-Galaxis und Eltern-Kinder-Nachmittag

Seit einigen Wochen arbeitet Kurt, gelernter Schriftsetzer als Lesepate mit einzelnen Kindern an der Freinet-Druckerei.
Er hat schon jedes Kind in die Technik des Setzens und Druckens eingeführt.

Nun entstehen längere Texte. Es ist ein Langzeitprojekt zum Ende des Schuljahres hin. Wir wollen uns mit einem Buch beschenken, in dem von jedem Kind ein gedruckter Text steht und ein vervielfältigtes Bild.

Wir werden sehen, mit welcher Technik man das realisieren kann. Linolschnitt macht man eigentlich erst ab Mitte der vierten Klasse, aber unsere Kinder haben schon mit Bravour  mit Holz geschnitzt. Mit der Technik der Radierung kenne ich mich leider nicht aus.






Hier entstehen die ersten Texte. "Schreibe etwas über Dich," hieß die Aufforderung.




Lilly ist das QiGong wichtig. Claude schreibt über seine Hobbies. So bewegen sich die Kinder sehr anschaulich und eigenaktiv in der "Gutenberg-Galaxis".




2014 besuchten wir das Buchstabenmuseum, das war sehr beeindruckend gewesen. Das Drucken und Setzen mit der Lerndruckerei setzt Erfahrungen auf diesem Gebiet fort.

Mitte November hatten wir unseren Eltern-Kinder-Nachmittag. Es gab eine QiGong-Vorführung mit anschließendem Mitmachen, die allen sehr viel Freude bereitete und die mit viel Liebe und Können von Katharina, unserer Erzieherin vorbereitet worden war. Auch eine Ausstellung im Vorraum der Klasse gehörte dazu.



Wir hatten mit vielen Texten zu Fotos unsere Klassenfahrt nachbereitet. Diese Arbeiten zeigten wir in einer Ausstellung. Zudem gab es eine Fotoschau mit großen Fotos und kleinen Vorträgen zu einzelnen Themen. 

"Feuer machen ohne Streichholz", "Der Sauerklee", "Die Kreuzotter" (Wir hatten keine gesehen, aber sie lebt in Wassernähe und wir waren am Liepnitzsee gewesen.) "Hütten bauen" "Wie das feuer zu den Menschen kam - eine Rabengeschichte", eigene Eindrücke zur Klassenfahrt und "Der Mistkäfer" waren Themen.

Danach saßen wir noch alle ein wenig zusammen.
Ein Eltern-Kindernachmittag ist eine Möglichkeit, Themen aus dem Unterricht den Eltern nahezubringen.

Einzelne Kinder tragen etwas vor. Sie zeigen sich und  verdeutlichen sachliche Zusammenhänge oder persönliche Eindrücke vor Publikum. Das ist mutig und man muss es trainieren.
Außerdem - wer sagte das noch? - Zur Schule  und zum Lernen gehören: Die Arbeit, das Spiel, das Gespräch und die Feier.
Deshalb treffen wir uns manchmal im Jahr zu einem Eltern-Kind-Nachmittag.

Dieser war sehr schön gewesen und fast alle Kinder waren länger geblieben, denn wir konnten erst um 16 Uhr beginnen. Da hatten alle Kinder schon einen 9-to-Five-Tag hinter sich.....
An diesem Tag trugen sieben Kinder etwas vor, teils sogar mehrere Texte.
Wünschenswert ist es aber, dass mehr Kinder sich trauen.

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