Sonntag, 3. Mai 2015

Die dunkle, schwarze Seite des Unterrichtens: Tests

Selbstverständlich interessiert es mich, ob meine Unterrichtsbemühungen Früchte tragen.
Ein kurzer Überblick über den kleinen Test am Donnerstag zeigt: Entschieden zu wenige.

Auch das Morgengespräch über die Monate und Jahreszeiten gab mir eher das Gefühl, ich sollte mal besser meine Lizenz zurückgeben.

Aber vielleicht stellt sich auch manches schlechter dar, als es in Wirklichkeit dann doch nicht ist.

Als ich den kleinen Test dann genauer anschaute, sah ich doch vieles, was schon in die Köpfe der SchülerInnen eingegangen ist.

Es ging um grammatische und rechtschriftliche Phänomene, wie sie im Deutschlehrgang vorher geübt worden waren.

Das war beruhigend. Zwei Kinder muss ich noch einmal allein befragen. Sie gaben entnervt und -weinend - auf.

Das ist die dunkle, schwarze Seite des Unterrichtens...

Wenn auf der einen Seite Erleichterung und Freude herrscht, weil man endlich mal richtig "Gas geben", etwas von sich zeigen kann, entsteht auf der anderen Seite Verwirrung, Überforderung und Verzweiflung.

Auch die kleinen Tests müssen also differenzierend angelegt werden...

Aber erstmal die Woche beginnen und sehen, wie es weitergeht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen