Montag, 28. November 2016

Im "Ruhe"stand

Einige Jahre habe ich hier fleißig geschrieben, und es war mir ein Bedürfnis. Während vieler Jahre war ich eine enge Teamarbeit gewohnt, da sprachen wir untereinander über alles, das uns wichtig schien und wir dachten auch gemeinsam viel nach.
Das war schön.
Doch die Jahre vergingen, meine Teamkolleg*innen wurden nach und nach pensioniert. Das Kollegium veränderte sich. Ich kam auch mit Kolleginnen zusammen in eine Klasse, die Teamarbeit nicht schätzten und die jeweilige Schulleitung bestand nicht darauf.
So fand ich mich irgendwann auf mich allein gestellt vor. 
Aus diesem Mangel an Austausch entstand wohl dieses Blog, so als eine Art Flaschenpost....
Es wurde auch gelesen und es gab Rückmeldung, das war sinnvoll und gut.
Nun bin ich seit dem 1.8.16 nach vierzig Jahren als Lehrerin in Rente gegangen.
Ich sehe "meine" Kinder noch manchmal, zum Beispiel auf Ausflügen als Begleitung. Oder wir machen ein kleines Projekt zusammen.
Die Kolleg*innen, die jetzt in der Klasse arbeiten, sind freundlich und entgegenkommend. Sie schließen mich nicht aus.
Derzeit stellen wir noch ein Buch fertig, zu dem jedes Kind einen Beitrag mit der Freinet-Druckerei, mit beweglichen Lettern druckt. Gutenberg-Galaxis...

Ich werde eine Arbeitsgemeinschaft Werken und Wolle anbieten, denn ich habe ja noch die Pensionsschafe, vier davon sind noch echte Lenauer Schulschafe.
So behalte ich ein wenig Kontakt und kann auch noch etwas weitergeben.
Es ist so wichtig, Dinge von Hand herzustellen und sich als Urheber zu wissen.
Ich habe gemerkt, dass ich gerne Lehrerin war und dass ich gern etwas an Kinder weitergebe.
Überhaupt die Gespräche! Die Gespräche mit Kindern gehören zum Besten überhaupt.

Ich will ihnen nicht auf die Nerven gehen, auch muss für mich die Dosis stimmen. 

Andere Dinge werden wichtig. Zur Zeit besuche ich eine Philosophievorlesung an der Humboldt-Universität und lese viel dazu. Das ist so spannend!!!

"Und Du verreist gar nicht?" Eine häufige Frage. Das sind meine Reisen! Es entwickelt sich etwas Neues. Etwas verändert sich und vieles bleibt erhalten.

Allen, die dieses Blog lasen, danke ich sehr!
Bleibt gesund und lasst von Euch hören!

Eure Minna





1 Kommentar:

  1. Liebe Minna,
    ich wünsche dir alles Gute für deinen Ruhestand und hoffe, hier doch noch vereinzelt Neuigkeiten lesen zu können.
    Ich habe hier immer gern reingelesen und Anteil an deinen Erlebnissen genommen. Vielen Dank dafür.
    Drachi

    AntwortenLöschen