Das Kalte und das Warme.
...an alle, die mitgeholfen haben und dabei waren, ihre Impulse gegeben haben und das alles mit ihren Ideen, ihrer Zeit und ihrem Wohlwollen begleitet haben.
.. an Barbara, die ihre schönen Literaturideen lesend an die Kinder weitergibt! Ich habe erst gemerkt, wie besonders und wie schön Du das machst, als ich einmal dabeigesessen habe. DANKE!
.. an Kurt, der als gelernter Schriftsetzer die Freinet-Druckerei aktiviert hat und seine Liebe zum Setzen und Drucken in (leider sehr kleinem Rahmen) an die Kinder unserer Klasse weitergibt und ihnen die Technik des Buchdrucks vermittelt! DANKE!
.. an Antonia, die als ehemalige Kollegin jede Woche einmal zwei Stunden einfach nur im Unterricht unterstützend mit zugreift und mir anschließend ihre Eindrücke schildert, so dass ich in ihr eine, wenn auch begrenzte, Möglichkeit habe, Anregungen von erfahrener Lehrer*innenseite zu erhalten und gemeinsam Eindrücke zu reflektieren! DANKE!
..an Anna, die Joyce lieb gewonnen hat und sie als Unterstützerin einmal in der Woche mit Vorlesen, gemeinsamem Lesen, Matheübungen und Gesprächen begleitet! DANKE!
..an Matti, der schon in der letzten Klasse anwesend war, der mit einzelnen Kindern zum Lesen und zum Gespräch kommt und durch seine Person und Zugewandtheit von ihnen rasend gemocht wird - natürlich auch, weil er zu einer sehr raren Spezies im Grundschulbereich gehört: Er ist ein Mann in den Dreißigern!
Als Nikolaus hat er unser Weihnachtsfest erst so richtig komplett gemacht. DANKE!
.. an Katharina, unsere Erzieherin, zu der ich endlich ein gutes Verhältnis gewinnen konnte, so, wie es schön ist, das geschah durch ein gemeinsames Projekt! DANKE für die schöne Zusammenarbeit und die Unterstützung in allen schulischen Lebenslagen!
.. an meine Schulleiterin, ja, auch an sie!, dass sie immer gleich Zeit für mich fand, wenn ich ein schulisches Problem sah, und für die Weise, wie sie diese Gespräche gestaltete und dann handelte! DANKE!
.. an nette Eltern, die den Morgen mit einem freundlichen Wort und einem klitzekleinen Austausch beginnen. DANKE!
.. an Frau Sch., die den Adventskalender aus dem Museum der Dinge für uns dieses Jahr wieder organisiert hat, die mit Kindern im Unterricht strickt und häkelt, alle Aktivitäten freundlich und mit großer persönlicher Beteiligung begleitet und immer anregende schöne Mails schickt, die so leicht und gern beantwortet sind, weil auf diese Weise eine Art Gespräch über Jahre entstanden ist. DANKE!
..an andere Eltern, die alles in der Klasse so freundschaftlich begleiten! DANKE!
.. nicht zuletzt an alle Kinder, die so lebendig sind, wie wir Erwachsene auch noch sein sollten!!! DANKE!!!
Danke, dass Ihr da seid, dass Ihr Eure Gedanken und Eindrücke mit mir teilt, dass Ihr Bedenken und Kritik nicht verhehlt! So kommt unser Klassenschiffchen sicher auch im neuen Jahr auf gutem Kurs emsig vorwärts!!
Es macht große Freude, mit Euch in Arbeit zusammen zu sein!!
... sollte ich jemanden vergessen haben - sicher habe ich jemanden vergessen - , so möge er/sie sich an dieser Stelle herzlich bedankt fühlen!! DANKE!
Habt ein schönes Silvester, bleibt gesund und guten Mutes im neuen Jahr!
Herzlich
Eure Minna
Das Warme im Kalten:
Petit Criü
schaut vertrauensvoll
ins Neue Jahr.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen