Montag, 11. Mai 2015

Muttertag, Vatertag

Einen Tag, nachdem Noemi den Fliederzweig mitgebracht und wir uns alle am Duft berauscht hatten....



....hatte Lilly einfach ihren Tuschkasten genommen und - schwupps - war er auch auf diesem Bild vorhanden.

So verbrachten wir ein paar Tage mit dem Flieder, bis er sich eines Morgens hängen ließ und jemand sagte:
"Jetzt ist er tot."

Auf Lillys Bild blühte er weiter.

In der letzten Woche gab es aber noch mehr zu tun. Muttertag nahte, und wir sprachen darüber, was so ein Tag soll. Es ist ja nicht so falsch, einmal anzuerkennen, was ein anderer Mensch für uns tut - vielleicht überhaupt es einmal wahrzunehmen?

Katja hatte diese wunderschöne Idee, Pappen zuzuschneiden und Mandalabilder mit Stecknadeln ausstechen zu lassen.




Innen hinein kamen dann die geschriebenen Texte.
Zum Beispiel dieser:





Also, wenn ich den bekäme, dachte sich Minna, dann würde ich mich als Mama schon ganz doll freuen!



Mancher Muttertags- und, wie man sieht: auch Vaterbrief ist schon in Schreibschrift verfasst. Toll!




Manche Kinder schrieben an Mutter und an Vater. Viele Väter machen heute so viel für ihre Kinder und kümmern sich um sie gleichermaßen wie die Mütter.
Daher ist der Muttertag in nicht wenigen Fällen bei uns auch ein Vatertag.





So bleibt zu hoffen, dass die Briefe gestern bei ihren Empfänger*innen im besten Sinne "angekommen" sind!

Leider sind die dazugehörigen laubgesägten Herzen, die später mit einer Art Lötkolben, einem "Brennpeter" während der Freizeit beschriftet wurden, hier irgendwie nicht vorhanden....schade.
Nur die Leerformen sind im Bild noch zu sehen.
Hat Minna jetzt aber echt verpeilt. Schade.

Die Herzen am Band waren ebenfalls Muttertagsgeschenke.


Dann gab es noch Infos zur Klassenfahrt im September.


Kater Felix aus dem gleichnamigen Kinderbuch will auch
mitfahren und springt schon mal in den Koffer.





Und ganz, ganz langsam beleuchten sich nach und nach alle Shoebox-Zimmerchen.
Die Kinder haben dabei wirklich etwas gelernt.

"Schau mal, dieses Kabel geht vom Schalter zur Batterie. Der Strom läuft jetzt von der Batterie ....."
"Zur Lampe und hier von der Lampe wieder zum Schalter." Individuelle Stromkreise. In jeder Schuhschachtel sind die drei Teile, wie vorher besprochen, individuell platziert.

Kabel anschrauben etc. macht das Kind. Die Lehrerin schneidet die Länge der Kabel zu und befestigt Batterie, Lampe und Schalter im Zimmer. Im gemeinsamen Gespräch basteln wir es zusammen.

Heute waren es wieder zwei mehr. :))


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