Mittwoch, 11. September 2013

Ich habe eine Blaumeise gesehen!

Dieses Bild vom letzten Post zeigte mir den desolaten Zustand der Fächer der Schüler auf.



So eine peinliche Unordnung! Da musste gehandelt werden...Es sieht jetzt etwas besser aus. Ich schwöre...

*******

Heute waren wir zu Fuß im Viktoriapark und auf dem Kreuzberg. 

Auf dem Hinweg zum Xberg: "Meine Mama wird heute 35, aber die wächst nicht mehr." Herzlichen Glückwunsch der Mama!
 
Wir hatten auch einen Geburtstag in der Klasse. Alina bekam ein Buch und wurde hochleben gelassen. Wir sangen und schmausten dann ein wenig.

Ein Eichenblatt

Jakob kommt zwischendurch und zupft mich am Ärmel: "Ich habe eine Blaumeise gesehen, sie hatte einen gelben Bauch!"

Johannes hatte auch eine Blaumeise gesehen, er kennt diesen Vogel ebenfalls. Das war wichtig. Und überhaupt so schön, dass jemand etwas sieht, ganz von allein.

 Kletterkünste

Teamwork der Mädchen bei dem Flugdings.



Immer noch Kletterkünste


Weiterhin Kletterkünste 



Willensstark. Sie will da hoch und kämpft sich durch. 


Wir am Kreuzberg-Monument. Ganz oben.  

Auf dem Rückweg durch die Bergmannstraße - wir kommen an den vielen Cafés vorbei, die sich dort aneinanderreihen - fragt Johannes (es ist so etwa 11 Uhr15) :"Wieso sitzen die alle im Café, die sind doch auf Arbeit oder wie?"

Echt, Johannes, denke ich mir, das hab ich mich auch schon manchmal gefragt. Die chillen da alle im Restaurant mitten am Tag und werktags. Wie geht das denn eigentlich?


Zurück in der Schule, Laura weint, sie hat ihr Springseil vergessen!! Muss in der Mittagspause die Lehrerin nochmal mit Fahrrad zum Spielplatz zurück. Ehrensache. Und da liegt es dann noch. Na, sie wird sich freuen!!! (Hat sie auch.)

Später basteln die Kinder und bauen mit Lego, einige besuchen den Lebenskunde- oder den Unterricht für Islamische Religion.

Danach ist das Obstschneiden angesagt:



Anschließend sitzen alle zusammen und essen noch von ihren Broten und dem reichhaltigen und schön zurechtgeschnittenen Obst, das die Eltern jeden Tag mitgeben. Eine schöne ruhige, gemeinsame Situation. Toll, wie Hediye das jeden Tag organisiert und begleitet!!

Ach ja, nach dem Essen haben sich alle Kinder mit zwei Erwachsenen zusammen die Zähne geputzt! 1 cool eben!




Einige von uns haben vorher in der Klasse noch das Sticken eines Lesezeichens auf Aida-Stoff geübt. Eine fing an, andere kamen dazu und so schlug es Wellen, bis es sechs bis acht Mädchen waren, die daran saßen. Eine zerschnitt mir das schöne teure Perlgarn, was mich sehr aufbrachte. Wir mussten uns darüber unterhalten, an welche Sachen man randarf (die eigenen) und bei welchen man vorher fragen sollte. Das gemeinsame Obstessen beendete dann das Sticken und die anderen Aktivitäten wie Legobauen, basteln und malen.

Nach dem Essen waren viele Kinder sehr aufgedreht gewesen, nach und nach legte sich das und es wurde immer ruhiger und besinnlicher.

Wir hatten auch heute zwei gute Gespräche gehabt. Das eine heute früh im Kreis. Gestern war Musikunterricht gewesen. Zwei Mädchen hatten nur laute Faxen gemacht und hatten den anderen die Situation verdorben. Dies wurde ihnen im Gespräch erst klar.

Außerdem beschlossen wir, dass alle versuchen, nicht zu lachen, wenn einem oder einer etwas Unangenehmes passiert. Große gemeinsame Regel!! Hugh!! 

Beim zweiten Gespräch am Nachmittag ging es um die Lautstärke. Es ist einigen Kindern und uns Erwachsenen wirklich sehr unangenehm, wenn einige Kinder so "aufdrehen". Auch das allgemeine Sprechen untereinander müsste à la longue von etwas mehr Impulskontrolle begleitet werden. ;)

Wir werden lernen zu flüstern, wenn es nötig ist. Die dabei entstehende Ruhe nützt allen.

Es war eine sehr verständige Gesprächssituation. Ich hatte einen kleinen "Flash" in die Zukunft, ein Bild von unserer Klasse so als vierte etwa, wie sie verständig und vernünftig Dinge miteinander klären. So, wie ich es von den Größeren kenne und schätze.

Ja, so ein Eindruck entstand dabei, wir redeten wirklich MITeinander und es war bei allen der große sachliche Ernst zu spüren.

Mannmann, das wird doch!!! <333

******* 

Nee, noch was! Emmely aus meiner früheren Klasse kam noch zu Besuch am Nachmittag, aus Friedrichshain!! Hab mich sehr gefreut. He, Emmely, Du hast doch bei allem immer so ein Gesicht gezogen...was war das für eine aufgeschlossene fröhliche junge Dame, die da plötzlich neben mir saß? Danke fürs Kommen und Erzählen - und ALLES GUTE weiterhin!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen