Heute begann unsere fünfte gemeinsame Woche. Früh in der Klasse bestaunten wir die neue Tür, die in die Wand zwischen Unterrichts- und Freizeitraum am Wochenende eingelassen worden war.
So haben beide Räume jetzt eine Verbindung.
Sofort machte es sich positiv bemerkbar, zum Beispiel in der Regenpause:
Die beiden Räume werden jetzt sowohl im Unterricht als auch in der Freizeit mehr genutzt, es ist für alle mehr Raum da. Hier ein ausgelassenes kleines freundschaftliches Freizeitgerangel:
Heute morgen hatten wir einen sehr schönen Stuhlkreis zusammen. Jedes Kind erzählte ein wenig von seinem Wochenende, mindestens ein Satz sollte es sein. Es wurde natürlich mehr, und das bringt uns ja auch alle mehr zusammen, wenn wir etwas voneinander wissen.
Ein Junge hatte mit seinem Vater Fußball gespielt. Ein anderer war im Gartenhäuschen gewesen und hatte schöne Gemüsesachen von dort beim Frühstück dabei.
Ein Mädchen hat übermorgen Geburtstag und freut sich schon sehr darauf.
Alle lachten, als wir hörten, dass der Vogel eines Mädchens genau den gleichen Namen hat wie der Motorroller eines Jungen: Tweetie! Ja, das war interessant!
Danach war unser Frühstück und dann --- stellt Euch vor: Dann haben wir richtig feste und lang gearbeitet. Sogar mit ganz großer Arbeitsruhe. Sehr selbständig bearbeiteten die Kinder ihre Aufgaben über das Oo, wir beiden Lehrerinnen halfen.
Es war soooo schööön!!! Niemand fand es zu laut und alle waren zufrieden.
Die Pause verbrachten wir leider drinnen, wegen des Regens. Dann war Sport. Sport ist überaus beliebt.
Besonders das Freiturnen! Nach dem Sport war Pause, wieder regnete es. Dann gab es Essen. Es hat allen Kindern, die ich fragte, gut geschmeckt.
In der 6. Stunde fragte ich drei Mädchen, die schon lesen können, ob wir gemeinsam ein Bilder-Namen-Memory von unserer Klasse herstellen. Sie haben eine Anlauttabelle und wir horchten auch alle Namen genau ab. Dann schrieben oder stempelten die drei die Namen der Kinder.
Es hat großen Spaß gemacht. So entsteht ein Spiel, das alle nutzen können und die Kinder, die schon etwas weiter sind, werden auf ihrem Lernstand auch gefordert. Nebenbei entstehen Materialien für die Freiarbeit.
Hier sind noch ein paar Bilder von Dingen, die wir sonst noch gemacht haben, in der letzten Woche:
Wir besuchten die Marheinickehalle...,
... kauften uns dort Obstsorten, die wir noch nicht so gut kannten und probierten davon im Unterricht. Dann ordneten wir die Namen zu und sprachen darüber, warum es gesund ist, Obst zu essen.
Die Eltern geben jeden Tag Obst mit, das schneidet Hediye, die Erzieherin, zusammen mit einigen Kindern, dann ist gemeinsames Essen. Dabei wird erzählt oder vorgelesen.
So klingt der Tag in der Schule langsam aus.
In der Halle war es ganz schön spannend gewesen.
Ja, was sonst noch so?
Julia singt mit uns wunderschöne Lieder vom Häschen, das Hunger hat und ein reh trifft, das es zum Abendbrot einlädt. Und von den zwei kleinen Wölfen, die es nachts gern ein wenig heller hätten, damit sie sich nicht immer ihre Pfötchen an den Wurzeln anstoßen...
Übrigens klären wir immer ganz viele Wörter. "Abendbrot" war längst nicht jedem klar, und als wir das O lernten - mit dem Merkwort "Ofen", da wusste längst nicht jedes Kind, was ein Ofen ist! Kein Wunder, wenn man zu Hause eine Heizung hat! So ist immer Anlass für viele Gespräche und Klärungen.
Unser erstes Zahlendomino.
Eine nette Regenfledermaus...
"Socke" (die Krähe) und ihre Freunde - ja, die Kuscheltiere, die wollen auch dabei sein!
Spielen im Sand bei schönem Wetter...
Lämmli, Noemis Gefährte, spielt ein ruhiges Spiel mit seiner Freundin auf dem Gang...
Ein schönes Bilderbuch mit viel Humor gehört auch dazu...
Vorgelesenvon Edith am Freitag in unserer wunderschönen Bibliothek.
Heute war ein schöner Tag. Es wird. Wir Erwachsene haben das Gefühl, "unsere" Kinder sind angekommen und haben sich in ihre neue Schulsituation schon gut eingelebt. Das ist schön! :)))
Ich freu mich schon auf morgen in der 1c, der 1 cool!
Herzliche Grüße
Eure Minna
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