Freitag. Draußen im Vorraum. Bin gerade mit Ali am Kämpfen, ob Bücher Scheiße sind oder nicht. Da kommt der Kollege die Treppe hoch. Bleibt stehen, sagt: "Du, im anderen Treppenaufgang sind doch die Arbeiter, die das Linoleum verlegen. Stell' Dir vor, die rauchen da! Da muss man doch was machen. Das zieht doch in die anderen Räume rein. Was meinst Du dazu?"
Ich habe mich falsch verhalten, hätte mich besser unter Kontrolle haben müssen. Aber mir kam das wie eine Luxusdiskussion vor. Drinnen ist die Klasse, draußen dieser renitente Schüler, ich will drinnen sein bei den anderen. Alles wächst mir über den Kopf, zu viel gleichzeitig. Im Kopf ist mein Bildungsauftrag. Kriege alles nicht mehr zusammen. Und da sammelt er jetzt Meinungen, ob schulfremde Arbeiter im Treppenaufgang rauchen dürfen oder nicht?
Jedenfalls flog mir ein sehr ungebremstes lautes Lachen heraus, es war draußen, ehe ich es abstoppen konnte. "Mensch, früher haben wir alle geraucht, überall. Und da willst Du den paar armen Arbeitern verbieten, dass sie in ihrem linolverstänkerten Treppenaufgang eine Fluppe durchziehen? Nee, komm, lass mal stecken."
Ich glaube, er war ziemlich sauer. Aber ich fühlte mich wie jemand, der gerade mit seinem Boot am Absaufen ist und es kommt jemand vorbeigefahren und fragt: Du, was glaubst Du, soll ich einen Kragen mit Pelzbesatz nehmen oder lieber doch ohne..?"
Außerdem: Bin ich da, um die Arbeiter zu verpfeifen? Wenn es stört, dann kann die Schulleitung es merken und es ihnen sagen.
Übrigens: Die Raucherräume waren früher die lustigsten, entspanntesten und freundschaftlichsten Orte an der Schule.
Habe selbst schon lange aufgehört zu rauchen. Doch gab es am Rauchen auch Aspekte, die ich sehr schön fand, besonders die gemeinschaftlichen.
Ja, ich weiß, Rauchen ist ungesund und wir müssen die Kinder vor dem Passivrauchen schützen. Aber man soll die Kirche im Dorf lassen.
Zum Beispiel ist für mich jedes gemeinschaftliche Essen eine Quälerei. Was die da alles auf den Tellern haben an Kadaverstücken, da muss ich auch meine Fünfe mal grade sein lassen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen