20.2.2012

Die Kollegin verteilt, wie sagt man heute so: Flyer. Sie haben Andreas Gruschka eingeladen, und er kommt. Guter Mann, habe schon viel von ihm gelesen. Er steht in der Denktradition der Frankfurter Schule. Sie ist in der VERA3 STOPPGruppe, sagt sie. Aha. Wieso so ein dämlicher Name? Es würde wohl zu lange dauern, die Dinge so auszusprechen, wie sie sich darstellen. Typisch GEW.
Vor etwa vier Jahren hatte ich einen Text gegen den Unsinn, der sich VERA nennt, geschrieben und der GEW für die Lehrerzeitschrift angeboten. Sie sagten mir nie, dass sie ihn nicht wollten. Sie hatten ihn aber nicht drucken wollen, vertrösteten mich zwei Mal. Beim dritten Mal zog ich den Text zurück und trat nach mehr als 35 Jahren aus der GEW aus. Zu feige waren sie gewesen, mir ins Gesicht zu sagen, dass ihnen der Text nicht zusagte.Und jetzt machen sie VERA3-STOPPGRUPPEN.
Ich bitte um Entschuldigung, aber es klingt einfach nicht gut.
Stelle mir vor, ich werde von jemandem gefragt, ob ich abends noch ein Bier mit trinken komme und sage, Nee, du, tut mir echt Leid, aber ich muss in die Vera3 Stoppgruppe!