Mittwoch, 7. Mai 2014

Sie hat sich in sich hineingezogen!

Also heute. Jeden Tag passiert doch so allerhand. Heute früh vor dem Terrarium beim Hereinkommen: "Sie küssen sich! Sie küssen sich! Sie heiraten!"
 



 So fanden wir sie kurz vor 8 Uhr vor, und so blieben sie bis etwa 11 Uhr beieinander. Sofort wurden Pläne gemacht, mehr Erde an einer Seite ins Terrarium zu geben, damit sie ihre Eier auch gut ablegen können. Die Weinbergschnecken.


Wir haben heute gemeinsam geübt, wie man eine Sicherheitsnadel auf- und zumacht. Gestern mit den Namensschildern kamen alle außer zwei Kindern zu uns. :/ Erstens hatten sie noch nie eine Sicherheitsnadel in der Hand gehabt, zweitens probierten sie es gar nicht erst --- wozu hat man denn die Lehrerinnen...?

Da mussten wir mal gegensteuern. Das Problem mit dem Schuhe zubinden existiert immer noch. Von 25 Kindern können es aber nunmehr 12.

Wenn man bedenkt, dass es in einer Nachbarklasse (5. Klasse) immer noch Schüler gibt, die ihre Schuhe nicht zubinden können, sie haben dann meist Klettenband, dann besteht ja noch Hoffnung.... *_*

Nach dem Stuhlkreis guckten wir einen Film über den Weg der Wolle vom Schaf zum fertigen Pullover. Transport der Wolle aus Australien.... Waschen, kämmen, spinnen, zwirnen, stricken, zuschneiden, nähen, fertig. Auch das Weben wurde noch gezeigt. Wir konnten gut mit unserem Wissen anschließen, denn viele Kinder haben schon selbst gewebt.

Dann war Rechentraining mit Zahlen zerlegen. Das ist soooooooooo wichtig!!!! Liebe Eltern, bitte zu Hause üben, üben, üben. 1+8=9 8+1=9 4+5=9 5+4=9, .... und zwar muss es automatisiert klappen, da es nur ein Schritt beim Zahlzerlegen bei der Zehnerüberschreitung ist.
Wenn man sich das dann noch ausklamüsern muss, ist man von vornherein verratzt....

Also später so: 6+6 = zerlegt man in: 6+4 (=10 plus das, was noch fehlt, hier ist es 2) 10+2=12 (Jetzt noch nicht!!!)

Da müssen wir hin und dafür sind die Zahlzerlegungen bis 10 ü-ber-le-bens-wich-tig!!!!

Das kann man auch gar nicht in der Schule hinreichend üben, das muss man mal zu Hause regelmäßig abfragen.

Heute war der Tag, wo die Tischlereiabfälle interessant wurden.


 Noemi hat gebaut.


Manchmal stehen Dinge eine längere Zeit herum und niemand fasst sie an, plötzlich machen alle etwas damit...




 Claude betrachtet sein Werk.


In der letzten Stunde haben wir unsere Schnecken einmal herausgenommen -




Wie genau Kinder beobachten können....







 Eine Kletterschnecke



 Eine Wegrennschnecke




"Dürfen wir sie abzeichnen?"



Eine Reiterschnecke


Gabriel war ganz Erzählen. Er hatte eine Schnecke beobachtet: "Sie hat sich mit dem Fühler und mit allem in ihren Körper zurückgezogen, sie hat sich in sich hineingezogen......."

Im Ernst, so hat Gabriel es gesagt. Und WIE begeistert er war, als er es erzählte!

*******

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen