Dienstag, 15. Mai 2012

Ein Lebenskünstler

Pablo heute, der kleine Pablo! Wir lesen im Altsteinzeitbüchlein "Die Sonne bleibt nicht stehen".


  
Man kann den Text auf dem Buch lesen, wenn man auf das Bild klickt. Er wird dann größer.


Die Horde der Altsteinzeitmenschen zieht im Frühling in das Sommerlager um, man bereitet sich hierzu vor. Ich möchte von der Klasse wissen, wie man Menschen nennt, die kein festes Haus haben, sondern ihr Zuhause immer mitnehmen, umherziehen. Sagt Pablo, ohne mit der Wimper zu zucken: "Nomaden."
Sonst passt er gar nicht auf, ist mit den Gedanken ganz woanders, auf etwas hingelenkt, sofort wieder weg, hier hat er mitgedacht und etwas in ihm hatte den Begriff gespeichert, er wusste auch, was dieser Begriff bedeutet.
Pablo setzt einen manchmal wirklich in Erstaunen. Mich hat es SO gefreut! Er wusste treffsicher etwas, was so schnell kein Anderer in der Klasse gewusst hat!
Gestern auf dem Hof: Die Klasse ist draußen, die Sonne scheint. Viele Kinder spielen auf dem Schulhof, Gabriele sitzt auf einer Bank, ich setze mich dazu. Sofort ist Pablo da, fragt: "Kann ich mit Deinem Fahrrad fahren?" ..und fährt selig seine Runden. Pablo ist so klein, mein Fahrrad so groß, doch  er fährt traumhaft sicher. Gabriele und ich, wir unterhalten uns. Kommt Luigi, er mag auch mein Fahrrad besonders gern. "Darf ich?" "Ja, aber frage Pablo, er hat es ja gerade." Luigi fragt und SOFORT gibt Pablo das Rad bereitwillig ab. Luigi fährt und fährt und man muss ihn nach längerer Zeit erinnern, dass Pablo vielleicht auch mal wieder....? Nee, Pablo winkt ab: Das hier ist genauso schön! "Das hier" macht er schon seit zehn Minuten: Er rennt neben dem radfahrenden Luigi her und amüsiert sich prächtig.
Das ist Pablo. Man kann ihn sehr schwer einschätzen. Manchmal scheint er gar nichts zu können und dann...zeigt er es allen. Wie zufrieden er sein kann, er hatte beim Abgeben nicht den Anflug einer Verstimmung. Er gab gern ab. Lief dann daneben her. Ihm fehlte nichts. Ein Lebenskünstler. :))


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen